Neuer FreeMail-Anbieter u7.eu - Verkauft die Benutzerdaten

yourdom

Registered User
Hallo,

da es ja sehr viele Leute gibt, die sich bei einem Dienst anmelden, ohne die AGB's zu lesen, habe ich hier einmal ein kleiner Wichtiger Ausschnitt:
VI. Datenschutz
1. Sie geben ausdrücklich Ihre Einwilligung, dass der Anbieter dazu berechtigt ist, Anmeldungsdaten, Adress- und Mitteilungsdaten von Ihnen an Dritte weiterzugeben und somit durch diese oder vom Anbieter selbst für (externe) werbliche Produkte postalisch, elektronisch oder telefonisch kontaktiert zu werden.
2. Der Anbieter ist befugt, die Adressdaten des Users im Streitfall zu Beweiszwecken über unbegrenzten Zeitraum zu speichern.

Gruß

Einer der Gruende warum ich lieber die Datenkrake Google fuettere als kleinere No-Name Anbieter; Google kann sich schlicht sowas nicht leisten und muss getreu dem Firmenmotto "don't be evil" agieren - ob sie es wollen oder nicht.

Das machen doch alle anderen "Free"Mail Anbieter doch auch.

GMX nutzt deine Mails um selber entsprechende Werbemails zu generieren, bei Web sieht es kaum anders aus.

Auch bei FreeMail Anbietern gilt: You get what you pay for, und in deren Fall bezahlst du mit deinen Profildaten.

u7.eu treibt es eben noch weiter und verkauft wie facebook und andere social networks deine Profildaten weiter, schließlich ist das kein Wohlfahrtsverein.

Erstaunlich, es soll auch Leute geben, die haben ganz kreativ eine andere Adresse als die bei Freemailern angegebene.

Es liegt immer in der Verantwortung der Leute, ihre Daten sonstwo hin zu verschleudern.

Ich habe aus Interesse mal eine Email an den Support geschrieben ob dieser Passus auch für das kostenpflichtige Angebot gilt, was in meinen Augen ein Hammer wäre.

Bisher hiess es nur, dass der Ansprechpartner der das Projekt leiter auf Geschäftsreise im Ausland ist und mir nächste Woche eine Antwort geben wird.

Zitat aus einer Email:

Nicht nur bei Free Mailern und sozialen Netzwerken ist es gang und gebe, dass die Mitgliederdaten weitergegeben werden. Auch bei u7.eu können die Daten der kostenlosen Mitglieder an Dritte weitergegeben werden. Aus diesem Grunde haben wir sehr detalliert in den AGBs auf diesen Vorgang aufmerksam gemacht.

Die Daten der kostenlosen Mitglieder werden aber nicht wahrlos an Dritte herausgegeben. Sollte eine Datenweitergabe erfolgen, werden diese Unternehmen vorab von uns überprüft.

Im VIP-Bereich erfolgt selbstverständlich keine Weitergabe der Daten an Dritte.

Ich bezahle lieber für gute Dienste.

Problematisch sehe ich allerdings, dass in den AGB kein Unterschied gemacht wird zwischen kostenpflicht und kostenlos.

Oha, stimmt. Auch bei der Wahl des VIP Paketes steht die Klauseln drin.
Sprich mit Abschluss würde man dem zustimmen.

Hast Du die Betreiber damit konfrontiert? Oder genügt Dir die bisherige Stellungnahme?

Hätte ja sein können, da Du bereits aktiv warst hinsichtlich Klärung des Angebotes.

Für mich auch nicht wirklich interessant, da ich mich lieber damit ärgere meinen Mailverkehr selbst verwalten zu wollen. Vom Regen in die Traufe quasi :)

Last edited by a moderator:
Man schaue sich mal die anderen Websites und Firmen des Inhabers / der Inhaber an (den vorigen Namen der jetzigen GmbH und früheren GbR nicht vergessen) und überlege dann, ob man seine Daten nicht zufällig schon zuvor unbeabsichtigt weitergegeben hat.

IMHO richt das Ganze nicht sonderlich angenehm.

Folgende Nachricht habe ich soeben erhalten.

wir haben den Passus IV folgerndermassen geändert:

VI. Datenschutz
1. Sie geben im kostenlosen Bereich ausdrücklich Ihre Einwilligung, dass der Anbieter dazu berechtigt ist, Anmeldungsdaten, Adress- und Mitteilungsdaten von Ihnen an Dritte weiterzugeben und somit durch diese oder vom Anbieter selbst für (externe) werbliche Produkte postalisch, elektronisch oder telefonisch kontaktiert zu werden.
2. Der Anbieter ist befugt, die Adressdaten des Users im Streitfall zu Beweiszwecken über unbegrenzten Zeitraum zu speichern.

Bei mir steht es so noch nicht, wird aber wohl bald so kommen. Das ist für mich eigentlich in Ordnung. Denn entweder nutze ich den Dienst gratis, dann finanziere ich das über die Weitergabe meiner Daten, oder aber ich bezahle dafür und meine Daten gehören mir.

Den Anbieter kann man ohnehin vergessen. Der Loginbereich kommt vollkommen ohne SSL daher.

Erstmal willkommen im Forum - du solltest deine Aussagen aber vorher verifizieren. Nur weil kein automatischer Redirect von http auf https erfolgt, heißt das nicht, dass die kein SSL unterstützen. Das verwendete Zertifikat ist von GlobalSign validiert und ist in der aktuellen Form gültig.

Das mag sein.
Regulärer und in der Mehrzahl der Fälle gewählte Weg ist doch der:
Seite aufrufen, login, emails lesen.

In dieser Kette wird leider nichts verschlüsselt, da hat der Anbieter einfach und schlicht geschlampt.

Back