neuen ftp-account für unterverzeichnis

markus.zeeh

New Member
Mein Wunsch: Ich möchte für ne Domain noch nen extra FTP-Zugang einrichten das auf ein Unterverzeichnis verweist.

Jetzt hab ich festgestellt, das es mit Plesk ja garnicht geht (und dabei dachte ich nicht, das dies so ein tolles extra-feature ist). Oder hab ich da in Plesk nur etwas übersehen? Wenn nicht, könnte man Plesk diese "Funktion noch beibringen", also irgendwie erweitern?

Danke und Grüße,
M

Nein, so ein Feature kann Plesk derzeit leider nicht, aber wie ich @haggybear verstanden hab, ist er bereits dran, ein passendes Addon zu schreiben.

Wir können gespannt sein (und vielleicht gehts schneller wenn wir alle bisschen quengeln ;) )

Gruß, Stefan

Warum legst du nicht einfach einen neuen User an? Dazu solltest du einfach mal google befragen, oder

Code:
man adduser

Hallo!
Der Satz sollte aber noch etwas weiter gehen. Warum legst du nicht einen neuen Benutzer an, weist ihm das gewünschte Unterverzeichnis als $Home zu und achtest darauf, dass er als Shell /bin/ftp bzw. /bin/false bekommt.

Anschließend müssten nur noch die Rechte des Verzeichnis und eventuell bereits vorhandener Dateien in diesem Verzeichnis angepasst werden.

mfG
Thorsten

Hallo!
Da wäre ich für den Fall das eventuell Plesk Benutzer Shell Zugriff bekommen vorsichtig. Aber wer macht das schon ... :).

mfG
Thorsten

Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten. Selten so ein fixes Forum erlebt! Top!

Wie ich mir schon ahnte, bleibt mir also wirklich nur der Weg über das Terminalfenster. Na gut, irgendwie hatte ich ein bissl gehofft ... aber ich kann ja noch mal haggybear anschreiben, den bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt ;-)

Nochmals Danke & herzliche Grüße!
M

Back