Neueinstieg V-Server

Waldorn

New Member
Hallo zusammen,
ich bin komplett neu auf dem Gebiet "V-Server", deshalb habe ich ein paar Fragen. Bis jetzt habe ich bei EuropHost ein Web-Paket bezahlt, wodurch ich eine kleine Web-Anwendung auf PHP-Basis betrieben habe. Die Verwaltung war nicht kompliziert. Nun möchte ich eine Java-Anwendung mit Datenbank (und was noch so dazu gehört) betreiben, dafür brauche ich einen Server. (Als Übung werde ich eine VirtualBox installieren)

1. Sollte ich mir einen V-Server mieten / kaufen oder lieber einen Home-Server kaufen?
-> Falls Home-Server: Was für einen? Kann es Probleme mit zB der Firewall meines Routers geben, wenn Externe auf meine Anwengung wollen?
-> Falls V-Server: Welcher Anbieter ist für meine Bedürfnisse (anfangs müssen nicht viele User auf die Anwendung zugreifen können, allerdings sollte es trotzdem flüssig laufen und aufrüstbar sein). Ich habe bereits 2 Domains bei EuropHost gekauft, also würde ich bei der Wahl von EuropHost beim gleichen Anbieter bleiben. Strato zB. ist aber billiger. Nun frage ich mich, ob jemand bereits Erfahrungen gemacht hat und sie mit mir teilen will. :)

2. Welches Betriebssystem? Ich habe zwar garkeine Erfahrung mit Linux, allerdings gehe ich mal davon aus, dass Linux ohne Oberfläche am besten wäre? Kann mir jemand eine Version (?) empfehlen?

Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße,
Waldorn
 
Zuerst das Betriebssystem: Das hängt von deiner Anwendung ab, die auf deinem Server nutzen willst - braucht diese z.B. zwingend einen MSSQL-Server, führt an einem Windows-Server kein Weg vorbei, wogegen MySQL auch unter Linux/BSD/usw. betrieben werden kann. Neben der Datenbank kann es natürlich noch entsprechende andere Abhängigkeiten geben.
Bezüglich der Frage, welche Linux-Version: Da hat jeder seine eigenen Vorlieben, jede Distribution hat ihre Vor- und Nachteile. Du verwendest die, die du am besten kennst, sofern sie deine Anforderungen unterstützt (siehe oben).
Da du schreibst, dass du noch keine Ahnung von Linux hast, bedeutet das aber erst mal lernen, bevor du dir einen vServer holst. Neben den Linux-Basics gehören da auch Themen wie die Absicherung des Servers und der darauf laufenden Dienste zu (Überwachung, sichere Konfiguration, Monitoring, usw.) und der laufende Betrieb. Serversicherheit ist ein fortlaufender Prozess, da muss immer wieder nachgearbeitet werden (Logs auswerten und drauf reagiern beispielsweise). Das gleiche gilt übrigens auch für einen Windows-Server - der Betrieb und die Absicherung eines Windows Servers unterscheiden sich schon sehr stark von dem, was man von einem Heimcomputer mit Windows 7/8.1/10 kennt.
Ich würde dir daher zu einem Managed Server raten, bei dem der Anbieter die Administration übernimmt - hier können bei besonderen Ansprüchen gerade die kleineren Anbieter eine gute Anlaufstelle sein, da die meist flexibler sind. Dann mußt du dich nicht um die Server-Administration kümmern, sonder kannst dich voll um deine Anwendung kümmern - und später, wenn du die notwendigen Kenntnisse hast, immer noch auf einen selbst administrierten Server wechseln.
 
Hallo danton,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! War alles sehr hilfreich. :)

Ich werde es dann so machen wie du geschrieben hast. Ich miete erstmal einen Managed Server und beschäftige mich nebenbei mit Linux und Servern (ich studiere sowieso Informatik).

Liebe Grüße,
Waldorn
 
Back
Top