Neueinstieg V-Server

Waldorn

New Member
Hallo zusammen,
ich bin komplett neu auf dem Gebiet "V-Server", deshalb habe ich ein paar Fragen. Bis jetzt habe ich bei EuropHost ein Web-Paket bezahlt, wodurch ich eine kleine Web-Anwendung auf PHP-Basis betrieben habe. Die Verwaltung war nicht kompliziert. Nun möchte ich eine Java-Anwendung mit Datenbank (und was noch so dazu gehört) betreiben, dafür brauche ich einen Server. (Als Übung werde ich eine VirtualBox installieren)

1. Sollte ich mir einen V-Server mieten / kaufen oder lieber einen Home-Server kaufen?
-> Falls Home-Server: Was für einen? Kann es Probleme mit zB der Firewall meines Routers geben, wenn Externe auf meine Anwengung wollen?
-> Falls V-Server: Welcher Anbieter ist für meine Bedürfnisse (anfangs müssen nicht viele User auf die Anwendung zugreifen können, allerdings sollte es trotzdem flüssig laufen und aufrüstbar sein). Ich habe bereits 2 Domains bei EuropHost gekauft, also würde ich bei der Wahl von EuropHost beim gleichen Anbieter bleiben. Strato zB. ist aber billiger. Nun frage ich mich, ob jemand bereits Erfahrungen gemacht hat und sie mit mir teilen will. :)

2. Welches Betriebssystem? Ich habe zwar garkeine Erfahrung mit Linux, allerdings gehe ich mal davon aus, dass Linux ohne Oberfläche am besten wäre? Kann mir jemand eine Version (?) empfehlen?

Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße,
Waldorn

Zuerst das Betriebssystem: Das hängt von deiner Anwendung ab, die auf deinem Server nutzen willst - braucht diese z.B. zwingend einen MSSQL-Server, führt an einem Windows-Server kein Weg vorbei, wogegen MySQL auch unter Linux/BSD/usw. betrieben werden kann. Neben der Datenbank kann es natürlich noch entsprechende andere Abhängigkeiten geben.
Bezüglich der Frage, welche Linux-Version: Da hat jeder seine eigenen Vorlieben, jede Distribution hat ihre Vor- und Nachteile. Du verwendest die, die du am besten kennst, sofern sie deine Anforderungen unterstützt (siehe oben).