Neue Virtualisierungstechnologie?

Raven6299

Member
Hallo,

habe im Internet was interessantes gelesen, leider finde ich die Seite nicht mehr. Angeblich gibt es eine neu Virtualisierungssoftware (nicht von SWsoft), die es erlaubt 100% isolierte Maschinen zu betreiben. Also nicht wie bei Virtuozzo, dass zb. ein Kernel für alle VPS Systeme arbeitet. Im Online Control Panel kann man eine BS Imagedatei (zb. NT Server 4.0) hochladen und anschließend installieren (mit virtueller Hardware). Somit soll es mögloch sein seinen vServer mit Betriebssystemen eigener wahl auszustatten. Wisst ihr etwas über die Software? Ist das sowas wie VMware?
 
Als ich die ersten Zeilen gelesen habe, habe ich auch sofort an VM gedacht.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
 
Da denk ich spontan an VMWare, damit kannst du auch jedes beliebige OS installieren und darin treiben wozu du lust hast (Treiber installieren etc.).
Problem ist vermutlich, dass diese Programme nicht für Serverbetrieb geeignet sind, vielleicht können sie bei mehreren VMs die Ressourcen nicht effizient genug aufteilen. Weiss ich aber nicht, aber es gibt sicher einen Grund warum vServer nicht mit VMWare laufen :)
 
3en6299 said:
Angeblich gibt es eine neu Virtualisierungssoftware (nicht von SWsoft), die es erlaubt 100% isolierte Maschinen zu betreiben.

Vermutlich ging es in dem Artikel um Xen, welches in zukünftigen Linux-Distributionen standardmäßig enthalten sein wird.

Bezüglich der Performance-Vorteile, speziell auch für I/O-intensive Anwendungen, kannst Du auch auf der Seite der Erfinder nachlesen:

http://www.cl.cam.ac.uk/Research/SRG/netos/xen/performance.html
 
Wie sieht das mit VirtualPC von MS aus? Ich hab da mal irgendwas von einer Serverversion gehört. Bin mir aber grade nicht sicher, ob ich das nicht verwechsel.
 
sYsCoM said:
Wie sieht das mit VirtualPC von MS aus? Ich hab da mal irgendwas von einer Serverversion gehört. Bin mir aber grade nicht sicher, ob ich das nicht verwechsel.
Jop, die nennt sich VirtualServer.
Meines Wissens wird Virtuozzo einfach nur aus Performanzgründen VMWare, VirtualServer u.s.w. vorgezogen. Vielleicht wird sich das durch Vanderpool und Pacifica sogar ändern.
 
Back
Top