neue User mit neuen Berechtigungen

Rup7or

New Member
Hallo, ich hoffe das ich in dieser Rubrick richtig bin.

ich brauche Hilfe, wenn möglich dringend.

Wie richte ich für meinen Server einen FTP Zugang ein wer nur auf Ausgewählte Ordnerstrukturen Zugriff hat?

also auf dem Server sind mehrere Hauptordner und der neue Zugang soll nur Zugriff auf einen davon haben.
 
Welches OS wird verwendet?
Welcher FTP Server wird genutzt?

Bei ProFTP (Linux) gibt es in der Konfig Datei z. B. den Punkt
Code:
DefaultRoot                     ~
Mit dem alle FTP User in ihr jeweiliges Home Verzeichnis gesperrt werden.

Wenn dann also der gewünschte User, mit dem gewünschten Ordner als Home Verzeichnis eingerichtet ist, kann er auch nur auf diesen Zugreifen.

Hier hätte es z. B. auch einen FTP Bereich gegeben: https://serversupportforum.de/forums/ftp.16/
 
Last edited by a moderator:
Probier mal den FileZilla Server aus vielleicht ist der was für dich, wie man Ihn jedoch richtig und Sicher konfiguriert kann ich dir nicht sagen.
 
Da ja scheinbar schon Daten auf dem Server vorhanden sind, gehe ich mal davon aus, das es auch schon einen FTP Server gibt. Welcher wäre das denn?

Da es ein Windows Server, wird eventuell der FTP Server "vom" IIS genutzt?
 
ok

Hallo logifech,

mit filezilla kann ich da nur daten rauf und runterladen, wenn es da ne einstellung für sowas gibt wüsste ich die gern.


Hallo Orlean,

1. ich weis mit der frage was es für einer ist nichts anzufangen, könntest du bitte eins zwei beispiele nennen damit ich weis um was genau es geht?

2. ob der IIS geschützt ist weis ich leider auch nicht, inwiefern hat das auswirkungen auf meine anfrage?
 
Hast du schon einen FTP Server installiert oder nicht? Sprich wie hast du bisher deine Webseite auf den Server bekommen?

Oder sprechen wir hier von einem frischen Windows Server?

Beispiele für einen FTP Server wären z. B. der von mir genannte Windowseigene "FTP-Publishingdienst" oder z. B. Filezilla

Ob der FTP-Publishingdienst eingerichtet ist, solltest du in der Rollenübersicht sehen können.

Wenn wir dann nämlich Wissen, was du für einen FTP Server nutzt, können wir dir auch bestimmt sagen, ob und wie es dort möglich ist, einen FTP User in einen bestimmten Ordner zu sperren.

Ich möchte eigentlich ungern nach dem Motto vorgehen, installiere dir mal FTP Server xyz und mach dannn zyx, wenn du schon einen anderen FTP Server nutzt.
 
filezilla

ok, gut.
ich nutze Filezilla standard Version um meine Daten vom FTP hoch und runter zu laden.

Filezilla Server habe ich auch vorhin installiert aber das funktioniert irgendwie nicht.
ansonsten nutze ich den Remotedesktop bei Win 7.
 
Last edited by a moderator:
Ich möchte eigentlich ungern nach dem Motto vorgehen, installiere dir mal FTP Server xyz und mach dannn zyx, wenn du schon einen anderen FTP Server nutzt.


Filezilla Server habe ich auch vorhin installiert aber das funktioniert irgendwie nicht.

Kopf -> Tischplatte

Wenn du schon nen eigenen Server mietest ohne auch nur die Spur einer Ahnung zu haben, dann versuche doch bitte bitte bitte wenigstens zu LESEN! was dir hier geschrieben wird. Sonst ist das für alle Beteiligten ein hochgradig sinnloses Spiel.

Dir sind hier wichtige Fragen gestellt worden, um dein Problem zu lösen. Bitte beantworten. Wenn du nicht verstehst, worum es geht, ist das schlimm genug. Aber dann darfst du google benutzen.
 
zur info

Hallo PapaBaer,
Filezilla Server habe ich noch vor der Nachricht installiert, einfach nur zum testen weil ich ungeduldig war und hab es nur kurz angemerkt falls es einen Lösungsvorschlag gibt der damit zusammenhängt.
außerdem. Der Server gehört nicht mir sondern der Firma in der ich seit kurzem arbeite. Ich soll nun damit zurechtkommen ohne jemand der mir das vorher erklärt. wenn ich alles was ich wissen möchte bei google finden würden, dann wäre ich nicht hier im Forum.
 
Back
Top