Neue Struktur powered by S4D

• Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
S

server4downs

Guest
Irgendwie ist mir mal so aufgefallen, dass hier an der Boardstruktur wieder etwas verändert werden sollte.
Ich mache hier jetzt einfach mal einen Vorschlag, wie es nachher aussehen könnte. Derzeit gibt es einfach zu viele Kategorien (meiner Meinung nach).

News (unverändert)
IT Allgemein
Linux - News
News von Hoster und Provider (aber auch wirklich nur News!)
Dedizierte Server und vServer (neu)
Dedizierte Server
Virtuelle Server
kurze Erklärung zur drastischen Zusammenfassung:
Ein Forum dient meist dazu "Fragen" zu stellen und diese dann meist auch beantwortet zu bekommen. Mir erschließt sich kein Sinn darin 2 Kategorien jeweils für dedizierte und virtuelle Server zu haben. Die Threads in beiden Kategorien sind zu 99% eh immer Fragen.

Gameserver (geändert)
Gameserver allgemein
Teamspeak
Erklärung: "Gameserver allgemein" enthält 50 Threads. Die restlichen Kats sind alle unter 10 Threads. Somit nur unnötiges "Gescrolle" für Leute, die Gameserver hassen :D

Housing (unverändert)
Anbieter und Angebote
Fragen und Probleme
Anregung: könnte weiter nach unten verschoben werden, da s. auch hier nur wenige Threads befinden.

Serverdienste (unverändert)
keine Lust alle aufzulisten ;)
Anregung: weiter nach oben. Das interessiert die User.

Admin-Software (unverändert)
kann alles so bleiben
Anregung: da ich kein Freund solcher Tools bin habe ich auch keinerlei Anregungen hierzu, da ja doch Interesse an solchen Kats besteht.

Scripting (geändert)
Perl / PHP...
CMS allgemein (Typo3 ist hier mit eingeschlossen)
Projekte (meist mit Scripting in irgendwelcher Form verbunden)
Erklärung: Typo3 ist nett und gut, jedoch reicht hier die CMS allgemein Section völlig. User-Projekte gehören auch eher hier rein.

FAQs, Howto's und Anleitungen (geändert)
Howto's & FAQs (sollte so umbenannt werden. FAQs könnten missverstanden werden)
Bücher
Links (keine HP-Promotion, sondern sinnvolle Links zu Anleitungen etc)
Anbieter, Angebote und Verträge (geändert)
Angebote
Suche
Vertragsfragen
Erklärung: Hosting- und Serverangebote sind meiner Meinung nach auch Angebote. Kann man sich aber drüber streiten. ;)

Betriebssysteme (geändert)
Fragen und Probleme zu Linux
Windows-Server
Erklärung: dieses Forum zielt wohl eher auf Linux-User ab. Wieso dann noch eine Windows-Datenbank Kategorie? Die paar Threads können auch nach Windows-Server geschoben werden.

Serverhardware allgemein (unverändert)
Anregung:
vielleicht in andere Kategorie integrieren. So gut besucht ist die Kategorie dann doch nicht.

Intern (unverändert)
Anregung:
bleibt alles unverändert, nur "Mitglieder und Links" rauswerfen.

Erreichbarkeit (unverändert)
Anregung:
da hier eigentlich nur "gemeckert" wird und jeder 10x postet, dass sein Server down ist, ist es die Kategorie eigentlich nicht wert. Ich wäre für eine Verschiebung in nach Anbieter, Angebote und Verträge (geändert)

Smalltalk und Kurioses (unverändert)
Ohne diese Kategorie wäre es hier so manchen langweilig ;)

Support (geändert)
Freemail-Support kann raus, da der Service eh eingestellt wurde.

So, das wars dann erstmal von meiner Seite.
Also, nur dran meckern, wenn man es auch begründen kann, denn ich habe mir wirklich Mühe gegeben.
Ich finde in diesem Board muss man einfach zu viele Kategorien durchscrollen, was einfach nicht nötig ist und es ein wenig unübersichtlich macht.
Ich hoffe ihr könnt mit meinem Vorschlag etwas anfangen und werdet es nicht einfach so abtun.

Viel Spaß beim Diskutieren.

Finde die Idee generell sehr gut. Müsste halt mal diskutiert werden und Vor- und Nachteile gegenübergestellt werden.

Hallo!
Toll das sich die Benutzer hier auch über solche Sachen Gedanken machen!
Warten wir mal bis Ende der Woch ab was sonst noch für Vorschläge und Anregungen kommen.

mfG
Thorsten

Und bitte nicht drängeln wenn sich noch nichts tut.
Evtl. diskutieren die Mods noch hinter verschlossener Tür und schlagen sich die Köpfe darüber ein, welche Rubrik weiter nach oben soll. :)

Im Ernst: gute Arbeit S4D!
Danke.

huschi.

Huschi said:
Im Ernst: gute Arbeit S4D!
Wie Ihr evtl. bemerkt habt, wurde der Vorschlag (mit einigen kleinen Änderungen) auch so übernommen.
Das SSF-Team hofft, daß Ihr damit auch entsprechende bessere Übersicht über die Foren haben werdet.

Nochmals danke an S4D für den konstruktiven Vorschlag.

huschi.

Sieht doch schonmal super aus.
Wenn man irgendwann noch 5-10Min Zeit findet könnte man noch einen Schönheitsfehler beheben.
Manche der neuen Kategorien haben keine Beschreibung drunter kleben, wie die anderen es haben.

Ist aber wurscht.

Back