Neue Maschine mit allen alten Daten (apache, mysql, postfix etc.)

  • Thread starter Thread starter sonic
  • Start date Start date
S

sonic

Guest
Hallo Forum,

wir haben mit einem unserer Server ein dickes Problem.
Wir betreiben den Server mit Debian und VHCS2 Pro. Was wir nicht beachtet haben ist, dass in der sources.list die Packete auf stable standen. Was bedeutet, dass wir nach dem etch Release installierte Packete nicht passend zum Sarge System haben. Wir haben also einen mix und das ist nicht gut da wir schon ein paar kleinere Probleme haben.

Wir haben uns also folgendes Vorgehen überlegt.
Wir richten eine neue Maschine ein, installieren hier ein Sarge mit VHCS2 und alles was dazu gehört, quasi so wie der alte Server auch. Wenn die Maschine fertig ist geht es daran die alten Daten auf die neue Maschine zu übertragen. Hierzu also das komplette /var Verzeichniss überschreiben, dann alle wichtigen /etc Einstellungen (apache, proftpd, mysql, postfix etc.) dann die alte vhcs2 datenbank nutzen. (bzw wenn /var überschrieben wurde haben wir das ganze ja vorliegen.) dann auch die passwd und shadow datei. dannach ändern wir die IP Adresse des neuen Servers auf die des alten und alles sollte funktionieren. Es sollte also keiner einen Ausfall bemerken.

Was haltet ihr von dem Vorgehen, was habe ich vielleicht wichtiges vergessen oder nicht beachtet?
 
Was haltet ihr von dem Vorgehen, was habe ich vielleicht wichtiges vergessen oder nicht beachtet?

Könnte mir vorstellen, dass es zu einem "Rechte" (CHMOD) Prob kommt.
 
Also ich würde euch ja raten VHCS neu zu installieren auf dem neuen root, alle Ordner der Domains sichern, die Domains neu zu erstellen, den Inhalt der Domains wieder rein zu kopieren, dabei IMMER wie Briese schon gesgat hat auf die Rechte aufpassen, sonst gibts Probleme und dann solltet ihr noch die MySQL-Datenbanken sichern, mit den Mailusern etc und den eigenen Usern der Leute usw.

Ich würde behaupten ein Umzug is sau schwer, kommt allerdings auch drauf an, wieviel Domains es sind, je nachdem geht das mit dem Aufwand.

Ihr könntet auch nur die Datenbanken Übernehmen und den Inhalt kopieren der Domains und Aliase und Subdomains usw. aber auch den kompletten var Ordner zu übernehmen halte ich für eine dumme Idee, da soltet ihr lieber neuinstallieren, sonst kann es zu noch größeren Problemen kommen.

Was ich euch empfehlen kann is, das ganze vorher erstmal in ner VM zu testen, dann kann da nix kaputt gehen! So teste ich bei uns auch immer alles. ;-)
 
Back
Top