Neue Grafikkarte, Rechner stürzt ab

Dragonilx

New Member
HiHo,

Hoffe das ich hier im Forum richtig bin.

Habe mir die GeForce 9500 GT geholt und natürlich auch eingebaut.
Soweit funktioniert alles. Sobald ich aber in WoW reingehe, stürtzt der Rechner nach kurzer Zeit ab. Nach einem Neustart, wenn Vista komplett hochgeladen ist, stürtzt er ein 2 mal ab. Ab da funktioniert wieder alles ohne Probleme, bis ich wieder in WoW rein gehe.

Wie gesagt, das Problem tritt nur in WoW auf. Andere spiele habe ich nicht getestet da ich nix anderes Zocke.
Beim Normalen Rechner Betrieb (Dreamweaver, ICQ, Browsergames ect) läuft er flüssig.
Die CPU und Grafikkarte sind auch nicht überhitzt oder übertaktet.

Board ohne Graka nur mit onboard läuft WoW ohne Probleme. Graka im 2 Rechner funktioniert auch ohne Probleme.
Theoretisch ist ja dann mit dem Board und der Graka alles ok. Kann es sein das das Netzteil zu schwach ist?
Habe schon Google beläsgt, scheint wohl öfter bei WoW aufzutreten, aber absolut keine Lösung gefunden.

Mal die Daten vom Rechner:
Board ASUS A8M-VM
Athlon 64 3200+
3GB RAM
400Watt Netzteil
Graka

Gruß
Fragz

Also nen 400W Netzteil sollte eigentlich stark genug sein. Ich hab meinen Core i7 hinter nem 430er und das geht ohne jegliche Probleme.

was sagt denn die Ereignisanzeige in Systemsteuerung/Verwaltung?

HiHo,

Habe jetzt mal alle Punkte durchblättert.
Da steht eigentlich nicht viel. Nur welche Dienste jedesmal gestartet werden. Auch zu den Uhrzeiten als der Rechner abstürzte steht nix drinne.

EDIT:
Doch was gefunden unter dem Punkt "Administrative ereignisse"

1: Kernel-Prozessor-Power
Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.
2: EventLog
Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. Die Echtzeit-Sicherungsdatei war beschädigt, da das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
3: Eventlog
Das System wurde zuvor am 31.03.2009 um 20:10:12 unerwartet heruntergefahren.

Also das wiederholt sich immer zu den Zeiten wo der Rechner abschmiert bzw einfach aus geht

Last edited by a moderator:
Hm, komisch. Hast du schonmal nachgeschaut, obs eventuell nen Firmwareupgrade für dein Mainboard gibt?

Eventuell kommt das net mit der neuen Generation von Grafikkarten klar.

Kann es sein das das Netzteil zu schwach ist?

Schon möglich. Wie alt ist denn denn Dein Netzteil?
400W sind != 400W. Netzteile altern auch . Billige Netzteile
altern schneller. Wenn derartige Karten wie 9xxx oder 7xxx und noch dicker
mit 3D loslegen, steigt der Stromverbrauch rapide an und dadurch die Ptot im Netzteil.
Das führt u.a. zum vorzeitigen Altern der Halbleiter bzw. der Elkos!

Ich habe ein zB. ein 400W Netzteil (xyz) in einem Terminal mit 6Platten (SCSI)
und 2 Brennern (SCSI). Neulich habe ich dem eine 7600GT spendiert.
Zuvor war eine MX400 (eine Gurke) für ein Jahr ersatzweise eingebaut,
weil die an Lüftertod verstorbende Ti4200-VTD8X ihren Dienst vesagte.
(Nvidia hat im Leistungsrausch vergessen, was eine Wärmeschutzschaltung ist).
Nun kommt es öfter vor, daß der Rechner beim Einschalten nach 2 Sekunden
wieder ausgeht. Das ist ein Zeichen von Strommangel. Das Netzteil wird bald das zeitliche segnen...
in der Regel alle 2Jahre (auch wegen der vielen Platten).

Ich würde einfach das Netzteil austauschen. Das geht schnell. Du hast ja noch
einen Rechner bei Dir stehen. Treten dann immer noch die gleichen Symptome auf,
kannst Du ausschließen, daß es am Netzteil liegt.

Welche Treiber hast Du aufgespielt? Die auf der CD?

Last edited by a moderator:
Netzteil einfach mal testen kann nich schaden,dass is ne gute Idee. Eventuell kannst du auch mal nen paar Demos von anderen Spielen runterladen und schauen, ob die dasselbe verursachen. Vorher eventuell mal schauen, obs nen neuen Grafiktreiber gibt und schauen,ob der was bringt. ;)

HiHo,

Das Problem hat sich erledigt.
Nachdem der Rechner abgeschmiert ist, habe ich direkt die Temperatur vom CPU Kühlkörper überprüft und ich muss sagen das er extrem Heiß war. zumindest habe ich an 2 Fingern Brandblasen -.-.

Habe den Lüfter und Kühlkörper auseinander gebaut und knapp 1 Hand voll an Schwarzem Staub raus geholt. Seit dem funktioniert er ohne Probleme und ist sehr viel leiser.

Aber schon erstaunlich was sich in 2 Monaten an Staub ansammeln kann.

Thx an alle für die Hilfe

Hehe, das ist natürlich auch ne Erklärung. :D

Da kann ich dir Programme wie Everest oder Aida ans herz legen, damit kannste alle Temperaturen immer mal wieder überprüfen, mach ich regelmäßig. ;)

Back