Neue Files im Webspace = 404 Error

• Thread starter Thread starter Deleted member 4401
  • Start date Start date
D

Deleted member 4401

Guest
Hallo zusammen...;)
Versuche gerade die Website für einen Bekannten zu fixen und hänge jetzt an einem sehr seltsamen Problem fest.
Die Site lief bis vor Kurzem problemlos, auf einmal funktioniert ein PHP Script nicht mehr vollständig und eine Directory kann durch das Script nicht mehr ausgelesen werden...der Code wurde NICHT verändert.
Ok, als erstes wollte ich mal phpinfo anschauen, aber beim Versuch die URL aufzurufen: 404
So wie es ausschaut werden sämtliche neuen Files die ich hochlade nicht gefunden, egal ob .php oder .html, .htaccess ist vorhanden aber leer....:confused:

Das ganze ist übrigens leider nur Webspace, also keine Chance die Error-Logs zu checken.
Das ganze sieht doch schwer nach einem Problem auf Server-Ebene aus (wäre dann eine Sache für den Support), oder liege ich da falsch und jemand hat eine Idee woran es sonst noch liegen könnte?

schon die Zugriffsechte (chmod) der Directories kontrolliert? Binary u. ASCII beim hochladen verwechselt? .htaccess schonmal gelöscht?

Last edited by a moderator:
Habe .htaccess gerade mal gelöscht, die Files in beiden Transfermodes getestet, alle chmods die Sinn machen ausprobiert: 404
Der Witz an der Sache ist dass alle alten Files funktionieren und ich die Site auch problemlos im Browser aufrufen kann (bis auf das Problem mit dem auslesen der Directory in der Site Administration)...also sowas habe ich echt noch nie erlebt...:confused:

Wurden die neuen Dateien vollständig hochgeladen? Stimmt die Filegröße? Zuwenig Speicherplatz? Stimmen die Dateinamen und Extensions (Dateiendungen)?

Last edited by a moderator:
Dateien werden vollständig übertragen, kann zum Beispiel eine simple Test-html File hoch- und wieder runterladen, lässt sich danach problemlos lokal aufrufen.
Die Website ist php-basiert und läuft auch, wenn ich jedoch eine simple echo "hello world" php-File hochlade kommt es wieder zum 404 beim Aufruf...die File ist aber present laut ftp Client.
Ich werde mal schauen ob ich Zugang zur Webspace Administration bekomme und eventuell da etwas finde, als letzte Möglichkeit schaue ich ob es möglich ist die Datenbank zu dumpen damit ich die Site auf meinem Homeserver laufen lassen kann um zu sehen ob das Problem dort auch auftritt.
Da merkt man echt echt mal wieder wie schön man es doch als Server Admin hat, auf Webspace ohne Logs ist es einfach nur Rätselraten...:rolleyes:

Ok, gelöst. Der Fehler war im Prinzip sehr einfach zu beheben, allerdings hat der mangelnde Ordnungssinn (bzw. mangelnde Professionalität) des Webmasters die Sache extrem verkompliziert:
- foobar.com war auf webroot gesetzt
- www.foobar.com war auf einen Subfolder gesetzt, DIES war die eigentliche Seite, insgesamt liegen 3 Versionen der gleichen Website herum, 2 komplett unbenutzt
- wenn die URL foobar.com benutzt wurde dann wurde auf www.foobar.com weitergeleitet
Somit waren sämtliche Files die ich in Webroot platziert hatte nicht erreichbar wenn "www" in der URL benutzt wurde....und das Problem mit dem Script wurde durch einen falschen Pfad verursacht, allen Anscheins wurde das Script in den Subfolder (der ja jetzt die eigentliche Website beherbergt) kopiert ohne den Pfad danach entsprechend anzupassen. Soviel zu "wir haben nix gemacht, auf einmal ging es nicht mehr"....:rolleyes:
Auf jeden Fall vielen Dank noto für den Versuch zu helfen. ;)

Back