Neuartiges Speichermaterial

Warte doch auf die Juni-Ausgabe, da steht dann alles drin :)

Aber einem "newfs /dev/nanospeicher0s1a" hat noch nichts standgehalten :D

Bin schon so Neugierig ;-) Mal gucken, ob man die Ausgabe irgendwo kaufen kann... Da bekommt der Begriff "Langzeitarchivierung" eine völlig neue Bedeutung ;-) -> Datei speichern, fertig :D Jeder könnte seine Digitalbilder, Videos und sonstige Daten einfach und extrem sicher archivieren. Das wäre wirklich genial. Gerade Museen, welche heute viele vor dem Zerfall bedrohte Objekte digitalisieren, werden sich die Finger nach den Speichern lecken. Momentan gibts ja nur eine (aber dank Digitaltechnik perfekt, schnell und verlustfrei funktionierende) Lösung-> Kopieren-> Kopieren-> Kopierern-> ......

Es sind ja noch mehr solche potentiel Langzeitarchivierungsspeicherlösungen in Entwicklung. Es wäre toll, wenn es bald ein relativ Preisgünstiges System zu kaufen gäbe. (Egal ob Nanoröhrchen, Holografische Speicher, oder sonstiges....)

Nur im Artikel gefällt mir der Begriff "Silikon" nicht. Manche wissen anscheinend immer noch nicht, dass silicon im englischen nicht Silikon bedeutet^^ (Obwohl Silikon aus dem entsprechenden Material besteht ;-) )

Last edited by a moderator:
Fuer staatliche Organe mag das sicherlich interessant sein, aber fuer den privaten Benutzer eher weniger. 10 Jahre spaeter gibt es eh keine Geraete mehr, welche das Medium lesen koennen.
Die Technik klingt in den paar Saetzen nun auch nicht so besonders schnell, was ein weiterer Minuspunkt fuer den Endanwender ist.
Vielleicht werden dadurch neue Techniken entdeckt und es geht weiter auf dem Speichermarkt :)

Das stimmt natürlich. Wobei die Medienhaltbarkeit aktuell im Privatsektor aber eher dem Glücksrad ähnelt.... Habe schon ne Bluray gesehen, dessen Reflexionsschicht oxidiert ist.... (Nach 2 Jahren). Wohlgemerkt industriell gefertigt (gepresst)! Aktuell sehe ich eher eine Abwärtsspirale der Haltbarkeit... Wärend eine CD-R noch 10 Jahre halten kann, so is ne DVD-R nach 3 Jahren oft unbrauchbar (manche besonders Discounterware schon nach Tagen). Aktuell kann man nur durch umkopieren retten.....
Ich persöhnlich würde eine geringe Schreibgeschwindigkeit in kauf nehmen, wenn es der Haltbarkeit gut tut.

Mir wird ganz anders, wenn ich die ganzen DVD Recorder sehe..... Und dann wenn man mit den Leuten spricht hört man oft "Ich brenn meine Videos auf DVD, die halten ewig!" Ich fürchte dass das schöne Hochzeitsvideo dann in wenigen Jahren hinüber ist.... Fast niemand denkt da über weitere Archivierungsmöglichkeiten und Sicherungskopien nach. Beispielsweise ein Image auf den Rechner ziehen. Ne, da wird blind den billigen Discounterrohlingen vertraut..... Teure geprüfte Rohlinge kauft ja sowieso fast niemand wenn doch Aldi um die Ecke ist.....

Aktuell sehe ich eher eine Abwärtsspirale der Haltbarkeit... Wärend eine CD-R noch 10 Jahre halten kann, so is ne DVD-R nach 3 Jahren oft unbrauchbar
und meine 5 1/4 Zoll Disketten von vor 20 Jahren sind immer noch lesbar :)

Es geht in die nächste Runde mit der Haltbarkeit

Racetrack Memory – schnell und für die Ewigkeit
Hierbei handelt es sich um eine neue Speichertechnologie, die von IBM entwickelt wird. Sie soll die hohe Leistungsfähigkeit von Flashspeichern mit der großen Kapazität und den niedrigen Kosten der Festplatte kombinieren.

Die Daten werden in Form von winzigen, gegensätzlich magnetisierten Bereichen (Domänen) in einem Nanodraht gespeichert.

Die einzelnen Domänen im Nanodraht werden mit einer Geschwindigkeit von 100 m/s über die zentrale Schreib-/Leseeinheit verschoben. Die Datenbits scheinen durch den Datenleiter zu rasen, daher der Name "Racetrack". Die Zugriffszeiten bewegen sich dabei im Bereich unter einer Nanosekunde, sind also mehrfach geringer als bei Flash-Speichern.

Ordnet man viele Tausende dieser Nanodrähte, die zwischen 10 und 100 Bits speichern können, senkrecht auf einer Fläche an, kann laut IBM eine Datendichte erzielt werden, die rund 100-mal höher liegt als bei heute verfügbaren Festplatten. Als Alternative zu Flash- und Festplattenspeichern soll sich der Racetrack -Speicher eignen, weil er bewegungslos arbeitet. Medium und Schreib-/Lese-Kopf stehen fest und sind per Halbleitertechnik gefertigt. Dadurch gibt es keine Abnutzungserscheinungen, was den Racetrack-Speicher widerstandsfähiger als alle bisherigen unbegrenzte Lebensdauer verleiht – eine sehr gute Voraussetzung für den Einsatz zur Langzeitarchivierung. Mit den ersten Prototypen dieser Speichertechnologie ist laut IBM in ca. 10 Jahren zu rechnen.

Mal sehen was denn nun auf den Markt kommt (und das hoffentlich blad).
Fakt ist es muss sich auf dem Gebiet was tun. Die Digicams werden (zurecht, wegen vieler Vorteile) immer mehr aber an Sicherungs und Archivierungslösungen speziell für den Privatmann fehlt es.......

Back