Neuanlegen von Logdateien

Hallo Jungs und Mädels,

es ist mir ja irgendwie peinlich, aber ich habe versehentlich ein paar Dateien und Verzeichnisse gelöscht, die ich nicht löschen wollte.

Mein System: Ubuntu 8.04 mit Plesk 9.5.3

Um genau zu sein habe ich versehentlich im Ordner /var/log/ alle Dateien und die folgenden Verzeichnisse samt Inhalt gelöscht:

/var/log/mailman/
/var/log/mysql/
/var/log/news/
/var/log/ntpstate/
/var/log/sw-cp-server/

Ich habe es mittlerweile geschafft, das er bei einigen Dateien wieder reinschreibt. Aber eben nicht alle.

Gibt es eine Möglichkeit, meinem Server zu sagen, er soll doch bitte den Ordner /var/log/ samt Inhalt löschen und danach ALLE Logdateien neu anlegen?

Hoffte, ein "/etc/cron_daily/logrotate -f" hilft, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Zumindest schreibt er schon wieder in den wichtigsten Dateien.

*ganzdollschäm*

Er schreibt nur dort, wo es auch etwas zu loggen gibt. Wenn es keine Events gibt wird auch nichts geloggt. Oder fehlt dir was, was eigentlich schon längst auftauchen sollte?

Backups von Logdateien? Hab ich, aber zu Hause auf einem Windows PC. Da stehen natürlich keine Benutzernamen usw. dabei.

Er loggt nicht mehr bei :

btmp
dmesg
dpkg.log
kern.log
lpr.log
mail.log
mysql.err
mysql.log
udev
user.log
mailman/qrunner
news/news.crit
news/news.err
news/news.notice

Danke für Eure Hilfe.

Last edited by a moderator:
Im Zweifel sollte ein Reboot den gewünschten Erfolgt bringen. Alternativ kannst Du auch jeden einzelnen Dienst inklusive init stoppen und starten.

Hast du den Server bereits neugestartet? Viele Dienste halten das File-Handle zur jeweiligen Log-Datei so lange offen wie der Dienst läuft - unabhängig davon, ob die Datei in der Inode noch existiert oder nicht.
Da bei deinem Problem im Endeffekt alle Dienste einmal neu gestartet werden müssen, könntest du auch direkt das ganze System rebooten.

Es lohnt sich ein Blick in die Konfiguration von logrotate, da dort "wegrotierte" Dateien neu angelegt werden müssen und die entsprechenden Parameter (Owner und Rechte) in der Config stehen.
Auch solltest Du syslog neu starten, da er dann die ihm fehlenden File-Handles neu anlegt.
Viele der genannten Dateien gehören übrigens root.

Back