Neu Installation über ein Webinterface

Michi2q

New Member
Hey leute,

ich bin auf der suche nach einem Scirpt der es mir ermöglicht meinen Server über ein Interface neu zu installieren, neustarten, stoppen und vieles mehr...

Das ganze ist aber ein normaler Root Server kein V-Server.

[ServerDaten]
Prozessorfamilie: Intel Xeon
Anzahl Prozessoren (belegt / maximal): 2 / 2
Taktgeschwindigkeit: 3.2GHz x2
Hauptspeicher: 6GB (6x 1024MB )
Festplatte: 1x 36GB 15K SCSI
Anzahl Festplatten (belegt / gesamt): 2 / 2
Optisches Laufwerk: DVD-ROM/CD-ROM
Controller: LSI 1030
Netzwerk: Dual Gigabit Ethernet 10/100/1000 integriert
Grafikkarte: ATI RADEON 7000M
Netzteil: 1x 585 Watt l

neustarten, stoppen

Geht mit jeder Script-Sprache. Rechte per sudo für den ausführenden User des Scriptes vergeben (meist www-data oder ähnlich) und shutdown abfeuern. Nur: Eine kleine Lücke, und andere fahren frisch fröhlich deinen Server hoch und runter. Was spricht denn gegen ssh?

neu zu installieren

Das geht nicht mit einem einzelnen Server. Also, nicht ganz richtig. Aber du müsstest einen so gehörigen Kopfstand machen, dass sich der Aufwand nicht lohnen wird (in einer extra Partition ein Linux installieren, welches voll automatisch eine Installation durchspielt oder ein Image lädt und dann per Webinterface den Bootloader ändern und neustarten.) Und ein fertiges Script findest du sicher schon gar nicht.

Meinst du einen Gameserver oder meinst du den ganzen Rootserver?
Warum willst du einen Rootserver ueber Interface stoppen, danach kommt er ja nicht mehr von selber hoch...

Ich habe den Server bei mir daheim stehen aber an einer stelle wo ich mein Monitor anschließen kann... Und ich experementiere mit verschieden Sache rum und da kann auch passieren das, dass System ein kleinen macken hat und dann würde ich einfach das System neu installieren wollen momentan hatte ich es mit ner CD gemacht da ich aber kein Monitor anschließen kann geht es nun schwer... Oder gibt es einen anderen weg?

Nein ein ganzen Root kein Gameserver

Das ist ein klarer Fall für Virtualisierung. Selbst wenn du nur eine VM aufmachen würdest, kannst du jederzeit im laufenden Betrieb Snapshots machen und zu einem beliebigen Punkt zurück kehren, wenn was schief geht oder in Sekunden von Vorn starten. Über das Hostsystem kannst du die VM neustarten. Du könntest auch eine VM klonen, um Änderungen erst einmal zu testen. Und wenn du den ganzen PC aus- oder anmachen willst: ACPI einrichten und auf den Knopp drücken.

Hört sich gut an =)

Wo kann ich mich über das Virtualisierung informieren?
Hab aber glaub schon was hier gesehen vorhin...

[Edit]
Mittels VirtualBox und einem Scirpt (phpVirtualBox)
Oder gibts etwas was ihr Empfehlen würdet? (Wenn möglich Kostenlos)

Last edited by a moderator:
Nicht die beste aber schon bissel leistung..

...
...

[ServerDaten]
Prozessorfamilie: Intel Xeon
Anzahl Prozessoren (belegt / maximal): 2 / 2
Taktgeschwindigkeit: 3.2GHz x2
Hauptspeicher: 6GB (6x 1024MB )
Festplatte: 1x 36GB 15K SCSI
Anzahl Festplatten (belegt / gesamt): 2 / 2
Optisches Laufwerk: DVD-ROM/CD-ROM
Controller: LSI 1030
Netzwerk: Dual Gigabit Ethernet 10/100/1000 integriert
Grafikkarte: ATI RADEON 7000M
Netzteil: 1x 585 Watt l

Ob VMware ESX funktioniert oder nicht, hängt weniger von der Leistungsfähigkeit deiner Hardware, als viel mehr vom Treibersupport durch VMware ab.
Ausprobieren kann nicht schaden.

Ik weiß das Werbung stinkt und für einen Privatmann schier unbezahlbar, möchte aber einen Hinweis auf meine Software http://rootrobot.com geben.

Genau das macht der Robot nämlich. Resetter ansteuern, Pxe Installationen generieren, Rescue bereitstellen.

Back