Neu in Tartarus

Smak

New Member
2 Fragen:

Was macht tartarus sichert er nur die Ordnerstruktur & Daten?
Hatte jemand schonmal bei Hetzner ein Backup mittels tartarus vom rescue system zurückgesichert ?

Wenn ja bitte mal beantworten.

zu (1) sollte eigentlich dort alles gesagt sein:
https://wiki.hetzner.de/index.php/Tartarus_Backup-Konfiguration

(2) ergibt sich daraus eigentlich auch.

Aus der Wiki werd ich aber nicht Schlau ...
Ich muss wissen ob Tartarus nur die Verzeichnisstruktur sichert oder das Kommplette system samt Configuration..

2. Ich hänge bein dem Wiederherstellungspunkt was muss ich nach dem folgenden punkt tun:

Um das Archiv in das Verzeichnis /mnt/restore zu entpacken, wird die Zeile folgendermaßen modifiziert:

curl ftp://USER:PASS@YOURSERVER/home-20080411-1349.tar.bz2.gpg |
gpg --decrypt | tar xpvj -C /mnt/restore

Dort sind nur befehle aufgeführt...
Meine verwirrung ist was passiert wenn ich danach den Root neustarte ist dann das system wieder gestartet was ich vorher gesichert hab und mit dem Befehl zurückspiele ..

Sry aber werd aus der wiki nicht schlau... :confused:

Tatarus sichert das, was Du ihm sagst, was er sichern soll. Und ja - das sind Dateien und Verzeichnisse. Es macht kein "komplettes Image" des Systems. Steht aber doch in der Doku...

Siehe z.B. auch https://wiki.hetzner.de/index.php/Tartarus_Backup-Konfiguration#Einfache_Sicherung

Aus deiner 2. Frage werde ich nicht schlau. Nach ein Rücksicherung sind die gesicherten Daten wieder da (falls gelöscht) oder wieder auf dem Stand der Sicherung (falls zwischenzeitlich geändert). Was denn sonst? Dazu macht man ja eine Sicherung.

Es geht darum das ich einen Freies Privates Projekt betreiben möchte für freunde und Kollegen..

Habe auf den Server nunmal Plesk und Teklab und halt noch andere dinge..
Deswegen benötige ich ein Backupsystem was nicht nur die Ordnerstrucktur sichert sondern auch die Konfiguration so wie bei Windows halt wenn man das imagetool Acronis True Image benutzt...

Versteht ihr worauf ich hinaus will?

sondern auch die Konfiguration so wie bei Windows halt wenn man das imagetool Acronis True Image benutzt...
Dir ist aber schon bekannt, daß bei *nix alle Konfigurationen in Dateien oder in - je nach Anwendung - in Datenbanken abgelegt werden?

Disk-Images sind i.a. eines der am wenigsten geeigneten Methoden für Backups bei Serverdiensten...

WIrklich alle ? Gibs bei Unix keine Registrierungsdatenbank so wie ind windows wo Sämtliche Schlüssel und werte drin stehen ?

WIrklich alle ? Gibs bei Unix keine Registrierungsdatenbank so wie ind windows wo Sämtliche Schlüssel und werte drin stehen ?

Wenn Du eine wirklich gut funktionierende und komplette Backup Lösung aufbauen willst, sollten Dir Grundbegriffe von Linux (wie dass es keine Registry gibt) bekannt sein. Dieser und andere Posts zeigen, dass Du Services "für andere" anbieten willst, ohne im Bezug auf Linux selbst absolut sattelfest zu sein (oder auch nur die Grundbegriffe zu kennen). Das ist wirklich keine Hilfe für die Leute, die Dir ihre Daten anvertrauen. Nur weil man in Plesk ein bisschen rumklicken kann, muss man noch lange nicht für andere essentielle Dienste anlegen.

Stell Dir vor, Du hostest einen IMAP-Mailserver für jemanden (bitte nicht!), der alle seine Mails da drauf hat. Du hast ein Problem mit dem Server, oder auch nur mit Plesk, und mangels Kenntnisse richtest Du die Daten zu Grunde. Das hilft niemandem.

Spiel selbst mit Deinem Server, dann sinds wenigstens nur Deine Daten, aber reiß nicht andere Leute da mit rein. :cool:

Was möchtest Du denn wissen?
Linux speichert alles in Dateien -> mit rsync, dd, tartarus oder was auch immer sichern.
Datenbanken dann mit mysql dumpen und die entstandene Datei einfach mit sichern, fertig.

Bei den Kenntnissen des TE würde ich den Begriff "Schrödingers Backup" in den Raum werfen.

@TE: Doch, der Hinweis auf "Erlerne vor der Anschaffung eines Server die Grundkenntnisse von Serveradministration" mag zwar hart klingen, ist aber ein sehr guter Ratschlag.

Schon die Tatsache, daß Du nicht mal mit der wirklich einfachen Beschreibung um Hetzner-Wiki zurecht kommst zeigt, daß Du für die Betreuung eines Servers nicht bereit bist. Lustigerweise sagst Du das ja selbst in Deinem andere Thread. - leider, nachdem sich dort nun keiner bereit erklärt hat, Dir zu erklären, wie man sich selbst in den Fuß schießt probierst Du es nun doch selbst aus. Ohne Hilfe. In einer Menschenmenge. Ohne irgendwas über die verwendete Waffe zu wissen.

Autovergleiche spare ich mir.

Back