Neu hier bitte um Hilfe

Luke2310

New Member
(Wenn dass Thema an falscher stelle ist bitte an die richtige verschieben)


Also ich bin neu hier und würde gerne eine eigene webseite erstellen.
Ich habe recht gute computererfahrung und ein grundwissen was homepage erstellen bei webhostern wie 1&1 angeht aber absolut kein Plan wie dass alles mit den homeservern funktioniert.
Ich habe massenhaft alte computerteile und könnte damit einen weiteren computer zusammenbauen.

Wär jemand so freundlich und würde mir schritt für schritt erklären wie dass mit dem eigenen server funktioniert - ich habe wirklich keine Ahnung von allem also bitte so erklären dass ichs versteh. (Ein link zu einem tut wär nätürlich auch ok)
Was noch zu erwähnen ist ist dass ich eine gute internetverbindung hab (25er dsl verbindung)
...interesant wäre auch zu wissen welche kosten auf mich zukämen.


PS: sorry wenn viele fehler drin sind ... ich hab ein gebrochener Finger -.-
 
Willst du jetzt eine eigene Webseite erstellen, oder willst du die eigene Webseite auf nem eigenen Server daheim laufen lassen?

Im letzteren Fall sei dir gesagt, dass VDSL zwar schön und gut ist, allerdings ist es genauso asymmetrisch wie normales DSL. Du hast die 25MBit Bandbreite auch nur im Download. Der Upload beträgt da maximal 5MBit. Wenn also viele Leute auf deine Homepage oder gegebenenfalls mehrere zugreifen, dann dürfte die Leitung recht schnell dicht sein. Zum einen is dann nix mehr mit Homepage ausliefern und zum andern is dann deine eigene Leitung überlastet und du kannst nicht mal surfen. ;)

Deshalb würde ich zwar schon mit nem Server daheim rumspielen, aber wenn es ne größere Seite is, sollte man die lieber bei dem Hoster seines geringsten Misstrauens ablegen, da der die doch deutlich zuverlässiger ausliefern kann. ;)
 
Wenn Du wirklich bei Null anfängst, solltest Du evtl. eins der Bücher bestellen und lesen:

Einige sind zwar schon älter aber daher auch günstiger/gebraucht zu kaufen.
Auch die älteren Bücher haben einen immensen Vorteil gegenüber dem Internet:
Die Informationen liegen schön kompakt ohne überflüssiges Geschnörkel vor.

Das wir Dir hier ein vollständiges Buch mit step-by-step-Anleitungen schreiben, steht wohl außer Frage. Wir helfen Dir aber gerne bei Erklärungen und Problemen wenn etwas nicht so läuft wie es sollte.

huschi.
 
@vb-server
Dein Tutorial ist zwar ganz nett, verheimlicht aber eine entscheidende Sache:
Warum so und nicht gleich zu XAMPP greifen?

Denn wie es drunter steht: 5-7 Stunden arbeit.
Mit dem XAMPP-Installer ist es in 5 Minuten geschehen und man hat dazu auch noch einen Email-Server und einen Email-Client (für die PHP-Mail-Funktion nötig) installiert. Zusätzlich die Möglichkeiten Perl, Pyhton, Tomcat, etc. schnell einzubinden.

huschi.
 
Die alte Diskussion über XAMPP-Sicherheit will ich eigentlich nicht aufgreifen. Für den unbedarften Mitleser sei gesagt, dass XAMPP selbst Tipps gibt wie man das System innerhalb weniger Minuten besser abschottet. Dazu reicht die Default-Einstellungen für einen heimischen Test-Server allemal.

Nun noch mal zu dem Tutorial:
Ich sehe keinen Ansatz davon das System besser abzusichern als eine XAMPP-Standard-Installation. :confused:

huschi.
 
Nur um es klar zu stellen:
Dein Howto ist ebenfalls nicht für den Produktionsbetrieb geeignet.

Außerdem hast Du wohl nicht alles gelesen. Sonst wärst Du auf die Punkte gestoßen, die man handhaben muß um XAMPP abzusichern. In den aktuellen Versionen bringt es sogar ein Script mit, welches den größten Teil davon automatisiert.

Da Du in Deinem Howto in keinster Weise auf Sicherheitsaspekte eingehst, sie sogar komplett außen vor läßt, fragt sich doch wirklich um was Du hier eigentlich argumentierst?

Und eine weitere Frage die sich hier wohl jeder stellt:
Von was für einer "Server-Installation" reden wir hier eigentlich?
Es kann doch nur eine heimischer Server sein. Und sorry, wie sicher muss der gestaltet werden?

Wenn man einen Webserver selber installiert, weiss man genau, was man installiert
Wenn man Punkt für Punkt nach einem Tutorial vorgeht, weiß man immer noch nicht, was man eigentlich installiert hat. Geschweige denn, was man an Sicherheitsaspekten noch angehen muß.

huschi.
 
Hallo!
Vergegenwärtigen wir uns doch nochmals die Anfangs gestellte Aufgabe:
Luke2310 said:
Wär jemand so freundlich und würde mir schritt für schritt erklären wie dass mit dem eigenen server funktioniert
Darauf bietest du dem Fragesteller dein Tutorial an.

Jetzt mal ernsthaft: Lernt der TO beim abarbeiten deiner Anleitung etwas? Gibt es auch nur einen Hauch von Hintergrundinfos? Es wird ja explizit nach einer Erklärung für das funktionieren gefragt.

Allein durch die doch überschaubare Seitenanzahl deiner Anleitung (6 Seiten), beginnend mit dem Zusammenbau der Hardware bis hin zur Konfiguration von Apache, PHP und mySQL, ist mir persönlich das ganze etwas zu dünn.

PS: Ich hoffe die direkte Verlinkung auf dein Tutorial stell kein Verstoß gegen dein eigens auferlegtes Copyright dar.

mfG
Thorsten
 
Anstatt hier über Tutorials zu streiten, sollte man den Threadersteller doch lieber bitten, sich erstmal Gedanken zu machen, was der Server eigentlich können soll. Anscheinend gehen hier alle von einem Webserver etc. aus. Vielleicht solls aber auch eher ein Fileserver / Druckserver oder sonstiges werden, inklusive Redundanz des Festplattenspeichers natürlich.

Daher die Frage an den Threadersteller:
WAS soll der Server können? WARUM soll er aufgebaut werden.

Alles weitere ergibt sich dann erst aus diesem Anforderungsprofil.
 
# Im Server Support Forum herrscht ein sachlicher, freundlicher Umgangston.

Ich habe nur ein Tutorial gepostet... Er hat gesagt links zu tuts sind ok. Wenn meine beiträge nicht recht sind darf ich sie löschen.

Ich wünsche dem Threadersteller viel Erfolg, ich jedenfalls bin aus der Diskussion draussen. Bitte meine Beiträge NICHT wiederherstellen... Aus einem grund hab ich sie rausgenommen

Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende
 
Back
Top