neu erstelle Domain Erreichbar machen durch alternativ URL?

Domi

Member
Joa, ich weiß meine Thread Beschreibung ist mal wieder unter aller sau.. Aber leider weiß ich nicht wie ich das Thema genau erklären soll.

Es geht um folgendes, unter Confixx konnte ich zu einem Webx immer mehrere Domains angeben, dass geht ja mit den Alias unter Plesk auch, aber ich wollte die Domain von einem Kunden schon mal im Frontend sehen...

Die Domain ist aber noch nicht übernommen (Providerwechsel) und läuft noch auf einem anderen Server. Ich habe nun den Kunden und die Domain kunden-domain.de erstellt und hätte den gerne doch irgend wie verfügbar gemacht?

Unter Confixx hatte ich pro WebX immer zwei Domains

kunden-domain.de
web1.server-domain.de

So lange die Kunden-Domain noch nicht umgestellt war, konnte ich via web1.server-domain.de schon mal auf die Seite zugreifen und an meinem CMS oder Forum arbeiten und hinterher änderte ich dann in der Config nur noch den absoluten Pfad.. :(

Das Plesk ist schon etwas älter (Plesk 8.0.0) und vielleicht kann mir da einer helfen.. Denn selbst an einem neueren Plesk hab ich nicht ersehen können wie ich so etwas realisiere :(

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Mfg. Anubis

Du sagst es doch schon selbst: Domain-Alias heißt die Lösung. In Plesk die Domain deines Kunden auswählen, dann auf Domain-Aliases und einen neuen Alias anlegen.
Ansonst bietet Plesk auch genau für dein Problem, dass die DNS-Einstellungen noch nicht stimmen, eine Preview-Funktion (ebenfalls auf der Domain-Seite unter Site-Preview), da werden alle deine Domains unter
https://dein-server.de:8443/sitepreview/http/kunden-domain.de schon veröffentlicht.

Last edited by a moderator:
Naja, was mich nur ein wenig irritiert...
Ich habe ja schon im domain-alias einen Eintrag gemacht (domain.mein-server.de) und wenn ich dann diese URL im Browser angebe, komme ich nicht da hin wo ich eigentlich hin wollte.. daher fragte ich.. Aber ich kann es ja mal versuchen in dem ich den DNS für die Alias umbiege auf diese Preview URL :)

Edit: was nicht so wirklich funktionieren will :(

Last edited by a moderator:
Hi Anubis,

du musst einfach nur dafür Sorgen, dass die Subdomain domain.mein-server.de auf die IP deines Server verweist. Bei den meisten Hostern funktioniert dies automatisch da Sie einen Wildcard Eintrag im DNS hinterlegt haben. Wenn nicht leg einfach einen A-Record für den die Subdomain an. Wahlweise kann dein Kunde/Du auch einfach einen statischen Hosteintrag auf seinem Client anlegen.

Okay.. Mein Problemfaktor kommt wieder hervor..
Das Physikalische- Hosting war nicht aktiviert, aus dem Grund kam ich mit dem Alias was ich erstellte NICHT auf die Domain die ich schon erstellt hatte.. Auf so etwas einfaches kommt man immer erst wenn es zu spät ist :D

Okay, zu spät war es eigentlich nicht.. Aber es war später als mein Post :rolleyes:

Aber danke für die Tipps und Ratschläge ;)

Mfg. Anubis

Back