Warum ist das nicht einfach per "\\<IP-Adresse>" möglich ?
Wenn Du einen sicherheitstechnischen GAU realisieren willst, kannst Du das vielleicht schon machen!
Denk dran, die Windowsfreigabe ist dann auch für alle HACKER offen!!!! Es gibt schon Gründe, warum man das NICHT macht.
Für das Hamachi-Netzwerk muss ich wieder irgendwo Zugangsdaten hinterlegen, was mir zutiefst unsympatisch ist.
Hä? Was musst Du großartig hinterlegen? Du installierst den Client auf beiden Rechnern und joinst dasselbe Netzwerk, das Du mit "Create Network" auf dem ersten Rechner angelegt hast. Ist ungefähr eine Sache von 5 Min. Falls Du Dir Sorgen machst, ob die von Hamachi mitlesen können: Nein, sie helfen Dir nur bei der Kontaktaufnahme indem sie die IP Adressen der Partner übermittlen. MIT Hamachi hast Du ein Sicherheitskonzept, OHNE hast Du keins!!
Auf Internetanschluss:
Rechner - Firewall (mit SMB dicht) ---- Internet ---- Firewall (mit SMB dicht) - Rechner
Auf Hamachi Netzwerkanschluss:
Rechner - Hamachi NW Adapter ---verschlüsselte Übertragung (VPN)-- Internet ---verschlüsselte Übertragung (VPN)-- Hamachi NW Adapter - Rechner
NUR über zweiteren Anschluß betreibst Du dann Windowsfreigaben und andere sicherheitsrelevante Dienste. Der Traffic geht NICHT über Hamachi Server (wie Du an der Geschwindigkeit merken wirst), sondern direkt zwischen den beiden Rechnern.
Kurz: wenn Du gehackt werden willst, indem Du Deine Windowsfreigabe FÜRS INTERNET auf machst! ( <- HIRNFREI!) dann mach das. Eine VPN gesicherte SICHERE Möglichkeit hab ich Dir jedenfalls gezeigt. Wenn Du für Sicherheit keinen Aufwand treiben willst, dann kannst Du Dich schon mal darauf einstellen, dass Dir der Rechner nicht lange alleine gehört.
Thunda