Netzwerkverbindungen werden nicht angezeigt

superlui

New Member
Hallo Zusammen,
ich habe einen Windows Server 2008 installiert (auf neue Hardware). Der Server aggiert als DC, DHCP, DNS-Server. Bis vor dem Wochenende war alles in Ordnung, dann wurden in den Netzwerkverbindungen plötzlich keine Verbindungen mehr angezeigt. Das Fenster ist leer, bei dem Versuch zu aktualisieren kommt folgende Meldung: "Die Lister der Netzwerkadapter auf dem Computer konnte vom Ordner "Netzwerkverbindungen" nicht ermittelt werden. Vergewissern Sie sich, dass der Netzwerkverbindungsdienst aktiviert ist und ausgeführt wird." Die relevanten Dienst sind alle gestartet. Neustarten der Dienste, bzw. des gesamten Rechners haben keine Veränderung gebracht.

Die Netzwerkkarten werden im Gerätemanager einwandfrei und aktiv angezeigt, Netzwerkverbindung ist vorhanden.

Auf dem Server sind alle SP und Patche installiert. Ein baugleicher Server, der bis auf DHCP die gleichen Funktionen hat, läuft einwandfrei.

Die folgenden Schritte habe ich auch schon ausgeführt:
Unter "START - AUSFÜHREN" folgendes der Reihe nach eingeben und mit Enter bestätigen:
regsvr32 netman.dll
regsvr32 netcfgx.dll
regsvr32 netshell.dll
Dann den Rechner neu starten.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man dies Problem ohne Neuinstallation lösen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit besten Grüssen
Martin
 
Last edited by a moderator:
Windows bringt doch neuerdings für Netzwerkverbindungen ein eigenes "Diagnose und Reparatur" mit. Hast du das schon mal ausprobiert? Das arbeitet eigentlich ziemlich zuverlässig. (unten in der Trayicon-Leiste hast du ein Netzwerk-Icon. Dort mit rechten Mausklick drauf und dann "Diagnose und Reparatur" auswählen....)

Ansonsten wäre es hilfreich einen Screenshot anzuhängen. Ich kann mir unter deiner Beschreibung nichts vorstellen.
 
Hallo fuchzga,
das Netzwerk ansich funktioniert einwandfrei. Über ipconfig werden die Konfigurationen der Netzwerkkarten korrekt angezeigt, über Konsole können die Netzwerkkarten auch konfiguriert werden. Die Diagnose und Reparaturfunktion hilft entsprechend hier leider nicht, da an der Verbindung kein Fehler vorliegt.

Im Eventlog werden auch keine Fehler oder Warnungen angezeigt.

Zum besseren Verständnis habe ich mal den gewünschten Screenshot angehägt.

Ich bin im Moment völlig ratlos.

Gruß
Martin
 

Attachments

  • Screenshots.jpeg
    Screenshots.jpeg
    54.2 KB · Views: 472
Hallo an Alle,

Die Ursache des Problems ist in diesem Fall Acronis Backup & Recovery 10.

Auf der Knowledgebase von Acronis gibt es mittlerweile eine Lösung (vom 05. August 2009). Hier gibt es neben einen Dateidownload mit den entsprechenden Registrierungsänderungen / bzw. -ergänzungen auch eine Anleitung für die weiteren Anpassungen.

Ich habe an unserem Server die Reg-Datei importiert und die entsprechenden Rechte nach Anleitung vergeben. Nach einem Neustart des Rechners waren die Netzwerkverbindungen wieder sichtbar.

Zur Vollständigkeit der Link zur Acronis-Lösung: http://kb.acronis.com/content/2980

Gruß
Martin
 
Back
Top