Netzwerkprobleme über Switch

Marsman

Registered User
Hallo Leute,

seit 2 Wochen plagen mich Netzwerkprobleme auf meinem Notebook (Win XP Home- SP 2) und dem Rechner meines Bruders (Win XP Prof. SP2).

Wir hängen über einen Switch zusammen (Haben kein Ethernetmodem). Leider musste er aufgrund von Viren formatieren, seit dem funktionierte die LAN-Verbindung nicht mehr. Mitlerweile habe selbst ich formatiert.

Unter der DFÜ-Verbindung ist ausgewählt das Anderen Benutzern erlaubt ist die Inernetverbindung zu wählen, das eigenarte ist, nach seiner Formatierung gab es dieses Feld nur bei bei der 1396-Verbindung und der DFÜ-Verbindung- aber nicht mehr bei der LAN-Verbindung wie früher.

Ich selbst sah letzens seine Verbindung an meinem Notebook, konnte sie auch trennen, momentan seh ich auch die Übertragungsrate und Verbindung hergestellt, ich kann aber keine Webseite öffnen.

Vorgestern konnte ich durch eine WLAN Verbindung connecten- wie es damals kurz möglich war. Obwohl unsere Endgeräte sowas "anscheinend" nicht unterstützen, und in der näheren Umgebung gibt es kein so ein Netzwerk

Habt ihr eine Lösung? habe echt alles probiert.. IP automatisch zuweisen.. manuell..

Grüße Marsman
 
Können die Rechner sich untereinander anpingen?

Und aus Interesse:
Was bitte verstehst du unter Ethernetmodem? :confused: :confused: :confused:
So etwas gibt es nicht.
 
Naja ein Netzwerk ist es ja, das merkt man ja wenn man das Kabel absteckt. ABer eher nein.. In der Arbeitsgruppe sehen wir uns nicht.. und beide haben wir keine Rechte uns zu "öffnen".. aber damals ging trotzdem das Internet.

Wegen der Interesse ;):

wir haben ein USB-Modem - da gibt es keine Stecker für Router etc. sondern nur ein USB-Kabel das fest angebracht ist, diese wiederrum gibt es beim Ethernetmodem.. schau doch mal in Google :)
 
Nein- beide haben wir darauf keine Rechte

das komische ist ja nur das ich letzdens die Internetverbindung trennen konnte
 
Last edited by a moderator:
Bitte überprüf ob auf beiden Pc's Firewalls die ganze Geschichte blockieren (insbesondere Windows - Firewall) und poste mal IP/Subnetzmaske von beiden.
 
erstmal Danke für deine Hilfe:

so: der Host mit der Internetverbindung:
IP: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway - nichts

Windows Firewall- Deaktiviert
Zone Alarm läuft (möglich das die etwas blockiert? schließlich kann man ja nicht einfach Netzwerkverbindungen auswählen und etwas erlauben)
AntiVir (dürfte ja nichts damit zutun haben?)

Mein Notebook:
IP: 192.168.10.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway - nichts

Windows Firewall- Deaktiviert
Nod32 Anti Virus läuft (dürfte ja nichts damit zutun haben?)
 
Änder mal fürs Notebook:

IP: 192.168.0.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Das Netzwerk kannst du dann in die Trusted Zone von ZonaAlarm aufnehmen!
 
hmm hab das mal gemacht und in Zone Alarm sah ich das meine Notebook IP geblockt wurde, und als Mittel eingestuft. Dann versuchte ich Zone Alarm zu beenden, trotzdem konnte ich keine Seite öffnen.

edit: in der Arbeitsgruppe bin ich drin.. aber keine Rechte zum öffnen.
 
Last edited by a moderator:
so jetzt hab ich nochmals Zone Alarm beendet.. jetzt funktionierts

Man ich würde dich jetzt gerne auf ein Bier einladen :D

jetzt probier ich noch ein bisschen in Zone Alarm herum..

DANKE DANKE DANKE

Marsman
 
Was du unter einem Ethernetmodem verstehst, würde mich aber immer noch interessieren :D

Edit:
Eventuell ein DSL Modem?
Oder ein Router?
 
Last edited by a moderator:
Also ich tippe einmal darauf, dass er sein DSL Modem meint: Da gibts ja 2 Varianten. Die Ethernet Variante (Modem wird via Ethernet an den PC angeschlossen) und dann eben die USB-Variante (Modem wird via USB an den PC angeschlossen). Ich personlich halte jedoch von der USB-Variante genau gar nichts :)
 
Danke an Darkdream fürs erklären :D

ja so ist es.. würde ja auch gerne auf ethernet tauschen, aber die penner verlangen dafür 130€.. dann rechnet man noch den Router.. das isses nicht wert

So ein Problem hab ich noch:

Sobald ich Zone Alarm abschalte funktioniert das gemachte Netzwerk.. Hab die Firewall eigentlich richtig konfiguriert. IP-Bereich 192.168.0.1-192.168.0.10geht nicht.. 192.168.0.1 bis 192.168.255.255 lässt er auch nicht zu.. Subnetz, IP-Adresse etc.. er lässt nichts zu?

Ist was falsch?

Grüße
 
Marsman said:
Danke an Darkdream fürs erklären :D
Kein Problem.

Marsman said:
Sobald ich Zone Alarm abschalte funktioniert das gemachte Netzwerk.. Hab die Firewall eigentlich richtig konfiguriert.
Nein eben nicht, sonst würde es ja funktionieren :D :D :D

Was heißt er lässt nichts zu? Hast du wie schon zuvor geschrieben den Host als trusted Host oder wie immer das da jetzt auch heißt eingetragen? Was sagen denn die Logfiles der Firewall dazu?
 
Mit richtig meine Ich so wie es In den Anleitungen steht :D. hab ja mit Netzwerken keinen Tau :). Nach gegoogelten Anleitungen einfach einen Bereich von bis und es sollte funzen. :)

also die Logfile sagt Gesperrt, mit der Bewertung Mittel.. rechte Maustaste zur Sicheren Zone hinzufügen mit der IP 192.168.0.10 funzt mal nicht

Firewall/Zonen: 192.168.0.10 IP Adresse ( Bereich 192.168.0.1 - 192.168.0.10oder das selbe bis 192.168.255.255, Subnetz.. alles durchprobiert)

Macht es notfalls vllt ne Neuinstallation von Zone Alarm? dann checkt das System ja da gibt es Netz.. dazu muss ich nur meinen Bruder überreden.

Grüße
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Da da ganze nun so rein garnichts mit Servern zu tun hat -> Smalltalk.

mfG
Thorsten
 
Back
Top