Netzwerkprobleme Netcup vServer

justustheis

New Member
Guten Mittag,

ich habe auf einem Netcup vServer in letzter Zeit sporadische Netzwerkprobleme.
Auf dem Server läuft eine Webanwendung die sich ihre Datenbank Infos von einem OVH Server zieht.

In unregelmäßigen Abständen, aber immer häufiger scheitert diese Verbindung zum Datenbankserver. Auch ein Ping ist dann nicht möglich.

  • Zu Google.de klappt
  • Zu Heise.de klappt
    [*]Zum Datenbankserver nicht
    [*]Zu OVH.de nicht
    [*]Zu netcup.de lustigerweise auch nicht

Der Packet Loss beträgt immer 100%

Sowohl der Datenbankserver bei OVH als auch der Netcup vServer sind währenddessen vom Büro aus anpingbar. Nagios liefert mir keine Fehler im Netzwerk.

Über Tips zur Fehlerbehebung würde ich mich sehr freuen.

LG
Justus
 
Mache ich sobald das ganze wieder ausfällt.

Ein reboot löst übrigens das Problem immer kurzzeitig. Das ist der Grund warum ich auch von einem Fehler meinerseits ausgehe.
 
Hat nicht lange auf sich warten lassen :eek:

Wenn ich das richtig lese hängt es bei OVH.
Mich wundert es aber dann wieso es auch bei anderen Webseiten nicht funktioniert. Und auch nur von dem Netcup Server aus
 

Attachments

  • netcup-ovh.png
    netcup-ovh.png
    150.9 KB · Views: 184
  • ovh-netcup.png
    ovh-netcup.png
    148 KB · Views: 187
Hast du dort evtl. eine Firewall laufen welche da sporadisch dicht macht, da es ja nur auf der Strecke vServer zu vServer Probleme gibt?
Überwachst du in Nagios auch ob die Datenbank selber ansprechbar ist?
 
Nagios läuft auf einem DigitalOcean Server und überwacht auch die Datenbank. Hier keine Probleme.

Auf allen Server läuft
  • UFW (ipTables)
  • Fail2Ban
  • OSSEC

Die Logdateien von denen sagen aber keine Sperrung. In hosts.deny ist der Server nicht gelistet und Iptables hat auch keine Regel gegen ihn.

Ich beobachte momentan OSSEC näher. Vielleicht sperrt der ja etwas was mir noch nicht aufgefallen ist. Deaktivieren würde ich es nur halt wirklich ungern.
 
Back
Top