Netzwerkprobleme mit VMware Server und Ubuntu

pfleidi85

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein Problem mit der Kombination Ubuntu als Hostsystem und dem VMware Server 1.0.3. Als Gastsystem habe ich sowohl die Debian Etch Installationscd als auch eine grml Live-CD gebootet. Ich habe den Gastsystemen Adressen in einem vorhandenen Subnetz gegeben.

Ich erreiche zwar von Hostsystem die IP-Adresse des Gastsystems un umgekehrt jedoch erreiche ich vom Gastsystem keine anderen IP-Adressen im selben Subnetz. Die Gastsysteme laufen im Bridged-Modus.

Beim Hostsystem habe ich mit Ubuntu 6.06 (Dapper Drake) begonnen. Ich bin hier wie bei bisherigen Installationen unter Debian auch vorgegangen. Zudem habe ich mich nach diesem Howto gerichtet.

Nachdem die Versuche auf Dapper fehl schlugen, habe ich auf Feisty Fawn (7.04) upgegradet. Hier wollten die VMs jedoch zuerst gar nicht starten. Abhilfe schaffte es dem Kernel des Hostsystems die Option noapcic mit zu geben. Zudem musste ich wegen dem 2.6.20er (server)Kernel die any-any-patches benutzen.

Bisherige Versuche mit einem selbstkompilierten 2.6.22er Kernel und den passenden any-any Patches schlugen ebenfalls fehl. Hier kam ebenfalls keine Verbindung zu anderen Servern zu stande.

Momentan laeuft folgender Kernel: 2.6.20-16-server #2 SMP Thu Jun 7 20:26:23 UTC 2007 i686 GNU/Linux

Nach etwas suchen habe ich gelesen, dass es helfen soll die Option ethernet0.virtualDev = "e1000" in die .vmx der VM einzufugen. Dies brachte allerdings ebenfalls keine Besserung.

Dann habe ich es noch mit "ethtool -K eth0 sg off rx off tx off tso off" probiert. Das Ergebnis blieb das selbe. Hier mal die Ausgabe von "ethtool -k":

Code:
ethtool -k eth0
Offload parameters for eth0:
Cannot get device udp large send offload settings: Operation not supported
rx-checksumming: off
tx-checksumming: off
scatter-gather: off
tcp segmentation offload: off
udp fragmentation offload: off
generic segmentation offload: off

Auf dem Hostsystem laeuft keine Firewall oder sonst irgend was, das die Anfragen blocken koennte. Nun gehen mir so langsam die Ideen aus. :(

Wenn ich mit vmnet-sniffer das Device beobachte, bekomme ich bei einem Ping zumindest die ARP-Requests zu sehen. Allerdings scheinen die Eigentlichen ICMP-Pakete gar nicht auf der Netzwerkkarte des Hostsystems anzukommen. Jedenfalls werden sie von tcpdump nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen koennte oder wie ich dieses Problem beheben koennte?
 
Back
Top