Netzwerkprobleme mit virtueller Maschine

alexlive

New Member
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet :)

Vorwort zum Problem:

Ich habe auf einem ESX Server einen Deepofix Mail Server installiert. Soweit hat auch alles geklappt. Anschliessend habe ich in der interfaces die IP, die Netzwerkmaske und die default route eingetragen. In der resolv.conf ist der DNS Server eingetragen.

Nun endgültig zu meinem Problem:

Ich kann von der Mailserver VM nach aussen pingen (auch Namensauflösung geht) und ich kann aus dem selben Subnetz, in dem sich die VM befindet auf selbige pingen. Allerdings kann ich "von aussen" (also von Rechnern die sich in einem anderen Netzwerk befinden) NICHT auf die Mail VM pingen. Genauer gesagt: ich kann die Maschine nicht von aussen erreichen! Im selben Subnetz befinden sich noch 4 weitere VMs, die alle einwandfrei funktionieren und erreichbar sind. Auch ein IP-Adresskonflikt kann ich ausschliessen.

iptables gibt in allen chains ACCEPT für entweder die IP oder anywhere aus...

Da ich erst noch dabei bin, mich in Linux (genauer Debian) einzuarbeiten, ist mir wohl irgendwo etwas entgangen bei der Einrichtung...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Mfg

Alex

Anschliessend habe ich in der interfaces die IP, die Netzwerkmaske und die default route eingetragen.
Was du dort falsch gemacht hast ist ohne Angabe nur zu raten ;)

Wer weiß ob das Routing stimmt.

Back