Netzwerkproblem mit IPCop Virtualisierung...

pabu1983

New Member
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon länger daran eine IPCop Virtualisierung einzusetzen um ins Internet zu gehen, um auch von einem anderen Punkt aus über einen VPN Tunnel auf den Rechner (Win XP Pro) hinter dem IPCop zugreifen zu können...z.B. über Remotedesktopverbindung. Jedoch funktioniert das nicht. Es erscheint zwar aufm Client das Anmeldefenster, jedoch wird der Bildschirm schwarz wenn ich das PW eingebe und bestätige...Der Server loggt sich dann aus und dann passiert nichts mehr :(

Das gleiche Spiel wenn ich ein audio-visuelles Kommunikationsprogramm verwenden will. Die Verbindung kommt an (wird auch einmalig auf dem IPCop angezeigt) aber es kann keine richtige Verbindung hergestellt werden...

Ich habe den neusten IPCop und jeden Zusatz deaktiviert. Ich habe ebenso IPCop vom Internet genommen um in einer Testumgebung das ganze einfacher testen zu können. Testaufbau wie folgt:

Laptop: RDP Client (WinXP Home)
PC1: RDP Server (WinXP Pro)
PC2: mit IPCop (neuste Version)

Nun habe ich Laptop und PC1 direkt miteinander verbunden, statische IP's vergeben (Client: 192.168.0.1, Server: 192.168.0.2) und Windows Firewall deaktiviert -> Remotedesktopverbindung funktioniert.
Dann habe ich den PC2 (IPCop) dazwischen gehängt und hab der ROTEN Schnittstelle die statische IP gegeben die die Netzwerkkarte des PC1 vorher hatte (192.168.0.2). Und den Server setze ich an die GRÜNE Schnittstelle (192.168.1.228, IPCop GRÜN = 192.168.1.227). Dann füge ich noch eine Portweiterleitung zur 192.168.1.228 hinzu (3389).

Wenn ich jetzt eine Verbindung vom Client zum Server versuche kommt auch das Anmeldefenster (hab mich schon gefreut), wenn ich Benutzer und Passwort eintrage und mit Enter bestätige logt sich auch der Server aus, jedoch bleibt das Clientfenster schwarz und nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung das keine Netzwerkverbindung bestehe.

Ich habe mal die Verbindung mit Wireshark (aufm Client ausgeführt) mitgemessen, bzw. drei mal und online zur Verfügung gestellt (http://www.file-upload.net/download-183 ... k.rar.html)

Ohne IPCop = rdp_geht
Mit IPCop und Portweiterleitung 3389 = rdp_geht_nicht
Mit IPCop und Portweiterleitung 1024:65535 = rdp_geht_nicht_alle_ports_offen

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...ich bin noch am verzeifeln... :(

MfG
Pabu
 
Back
Top