Netzwerkplan - Realisierbar?

Veolore

New Member
Hallo,
ich habe hier ein Netzwerkplan und frage mich, ob dies mit den IPs und so weiter überhaupt realisierbar ist.
Folgendes:
Die Benutzer sollen sich über eine Domäne an einem Windows Server 2003 anmelden. Die Benutzer können an allen Clients arbeiten, jedoch nicht die persönlichen Daten der anderen Benutzer einsehen. Gleichzeitig existieren für alle bzw. bestimmte Benutzergruppen sogenannte Tausch- und Vorlagenordner.
Ist das mit meiner aktuellen Ip-Struktur überhaupt möglich oder muss da jeder PC dann den IP-Bereich 192.168.1.xxx haben? Oder muss ich 4 Switches dort aufbauen?
Welche IP bekommt eigentlich der Server? Das andere teil soll den Switch darstellen ;)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :D
Viele Grüße
Kevin

Attachments

• netzwerkplan1.png
    netzwerkplan1.png
    90.6 KB · Views: 2,713
Hallo,

schau Dir mal das Thema "Routing" an. Der Rest sollte sich dann von alleine klären.

Gruß
Marcel

Hallo!
Löst man diese Problematik nicht eher über eine vernünftige Berechtigungsstruktur als über die IP Ebene?

Natürlich kannst du jedem einzelnen Client die Kommunikation soweit einschränken, dass er nur noch bestimmte Ziele bzw. IP Adressen erreicht. Das Ganze wird aber extrem aufgebläht, wenn wirklich jeder Mitarbeiter an jedem Mitarbeiter PC arbeiten soll. Dann müsstest du die individuellen IP Routen an das Benutzerprofil knüpfen.

mfG
Thorsten

Moin
Die Benutzer sollen sich über eine Domäne an einem Windows Server 2003 anmelden. Die Benutzer können an allen Clients arbeiten, jedoch nicht die persönlichen Daten der anderen Benutzer einsehen. Gleichzeitig existieren für alle bzw. bestimmte Benutzergruppen sogenannte Tausch- und Vorlagenordner.
Das hat alles nichts mit der Netzwerkstruktur zu tun. Das ist Sache der Zugriffsrechte auf dem Server.

Ist das mit meiner aktuellen Ip-Struktur überhaupt möglich oder muss da jeder PC dann den IP-Bereich 192.168.1.xxx haben? Oder muss ich 4 Switches dort aufbauen?
Welche IP bekommt eigentlich der Server? Das andere teil soll den Switch darstellen ;)
Kommt auf die Subnetzmaske an.

255.255.0.0 - alle Rechner befinden sich im selben Subnetz und jeder kann auf jeden Rechner zugreifen.
Der Server kann eine beliebige 192.168. IP-Adresse bekommen.

255.255.255.0 - Alle Rechnergruppen befinden sich in einem eigenen Subnetz.
Dann muss der Server auch eine IP-Adresse aus jedem der Subnetze bekommen (echtes Interface oder Alias-IP). Alternativ packst Du ihn in ein eigenes Subnetz und hängst ihn über einen Router an den Switch.

Das ist Basiswissen Netzwerktechnik. Das sollte bekannt sein.

Back