Netzwerkpakete über Port 80 an Proxy schicken und "frei" Surfen

zitrone18

New Member
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem.

Ich bin mit meinem Laptop häufiger in "geschützten" Netzen unterwegs.
"Geschützt" bedeutet, dass meist nur Port 80 freigeschaltet ist.

Nun mein Problem und bisherigen Ideen:
Bei Diensten, die nicht nur mit Port 80 auskommen habe ich mir überlegt, könnte man die Netzwerkpakete doch bestimmt via Port 80 an einen externen Proxy schicken, oder?
Kommen die Daten dann auch auf Port 80 zurück?

Also:

Laptop = Port 80 => Proxy(extern) = Port XY => Dienstserver
und ebenso zurück...

Ist sowas Netzwerktechnisch möglich?
Hab im Netz leider nichts dazu gefunden. Über Stichwörter zu dem Thema würde ich mich auch freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
zitrone18

Du hast etwas verdreht.
Nicht der Source-Port auf deinem Laptop muss 80 sein (das ist meist ein Port > 10'000) sondern der Zielport wird gefiltert.

Und ja, man kann vieles zB über SOCKS Proxy schicken. In Kombination mit Proxifier sollte es dann auf Anhieb klappen.
Alternativ gibt es noch OpenVPN Access Server welcher Port 443 (https) verwendet oder DNS-Proxies (welche übrigens auch in fast allen public paid Hotspots funktionieren) wie Iodine.

Beachte aber dass die technische Möglichkeit der Umgehung nicht bedeutet dass es legal ist. Meist gibt es einen guten Grund der Filterung und deren Umgehung kann zu kräftigen Problemen für dich führen.

Vieles ist durch Netzwerkmonitoring auf Dich zurückverfolgbar. Wenn die Firewall restriktiv konfiguriert ist, wird das schon seinen Grund haben. Wenn Dir die Restriktionen in lokalen Netzen nicht behagen, geh doch über 3G ins Netz.

Back