Netzwerklaufwerk xp zu Linux ??

roggi

New Member
Hallo,

zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich bin ein nicht mehr ganz so junger User (44), der aber viel Spaß am computern hat. Ich habe 4 Kinder, studiere zur Zeit in Mannheim, lebe aber in Schleswig Holstein.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe ein lokales Dokumentenmanagementsystem (paper Port). Nun möchte ich gerne auf die Daten von Schleswig Holstein und von Mannheim aus zugreifen. Nun hatte ich zuerst daran gedacht, auf meinem Rootserver einen Sambaserver zu installieren (auch dafür hätte ich jede Menge Hilfe benötigt), um dann auf dem Desktoprechner und dem Notebbok ein Netzlaufwerk einzurichten. Beim recherieren bin ich jedoch darüber gefallen, dass es wohl eine sehr unsichere Sache ist.

Habt ihr einen alternativen Vorschlag für mich?

Ausreichend wäre auch eine serverseitige Synchronisation der Verzeichnisse.

Gruß

Roggi

Samba kannst du schon benutzen allerdings würde ich dir empfehlen dass ganze über ein VPN zu machen schau dir vielleicht mal IPSec oder OpenVPN an damit kannst du die Dienste dann verschlüsselt übertragen lassen. Und somit die Daten ganz sicher und bequem zwischen dir und deinem Rootserver hin- und herschieben.

Grüße

Hi Centy,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kannst Du mir vllt. eine Art todo Liste erstellen? Und was für einen Samba Server soll ich nemen? Auf meinem Root läuft Debian....

Gruß

Roggi

Hallo,

hier mal ein Tutorial zum installieren von OpenVPN unter Debian und als Client XP:
Online-tutorials.net - OpenVPN Tutorial

Und hier ein Tutorial für Samba unter Debian:
Team Unix - Howto - Samba

Folgendes ist noch wichtig bei der smb.conf es muss unbedingt im [global] Block folgendes stehen:
Code:
bind interfaces only = yes
interfaces = deineopvpnip/255.255.255.0

ansonsten wäre dein Sambaserver wieder für alle erreichbar was du sicher nicht willst.

Viel Spaß beim basteln :) Wenn du Fragen hast einfach fragen ;)

Grüße

Man das ging ja schnell.... :D:eek:

Dann werde ich mich mal einlesen, denke ich melde mich im Laufe des Abends noch einmal...

Gruß

Roggi

Langeweile an Halloween weisste ;) *gg*

Grad bei OpenVPN denke ich dass es nen paar Probleme geben wird (OpenVPN hat das beim ersten Mal benutzen einfach so an sich ^^) deswegen am besten auch noch die Schritt-für-Schritt Anleitung auf Openvpn.org ansehen.

Ja, ok, werde ich beachten....

zuerst muss ich ja Samba installieren......

das ist im HowTo nicht vorhanden....

welches würdest Du empfehlen?

Wenn ich $> apt-get install samba eingebe, zerschieße ich mir nichts anderes auf dem Server?

Hier zu Hause bei mir habe ich schon ein Netzwerk "Bokelholm"

Bei der Frage nach der Domän, bzw. Workgroup gebe ich dann diese Workgroup an?

Gruß

Roggi

P.S.: Solltest Du wirklich lange Weile habe...... ich bin auch per ICQ unter 467-798-441 oder Skype Roggi0101 zu erreichen. Ich muss noch eine Menge über Linux lernen. Habe bis jetzt Linux durch meine DBox und dem Root kennengelernt. Die Box habe ich per SFU mit meinem Rechner verbunden.

Im zweiten Howto steht was über Samba und den würde ich erst nach OpenVPN installieren.

Ich meld mich nachher über ICQ muss grad noch schnell weg ;)

Hi,

dank Centys Hilfe bin ich schon einen ordentlichen Schritt weiter. Leider funktioniert die Verbindung nicht ganz richtig.

Code:
Sat Nov 01 10:38:17 2008 NOTE: --user option is not implemented on Windows
Sat Nov 01 10:38:17 2008 NOTE: --group option is not implemented on Windows
Options error: Unrecognized option or missing parameter(s) in C:\Programme\OpenV
PN\config\desktop\openvpn\bokelholm.ovpn:89: c:\Programme\OpenVPN\config\desktop
\ca.crt (2.1_rc13)
Use --help for more information.
Press any key to continue...

Liegt das nun an falschen Einträgen in der ca.crt oder sind die Windowspfade nicht korrekt?

Gruß

Roggi

MOD: Bitte [noparse]
Code:
...
[/noparse]-Tags um Ausgaben, Code, etc. verwenden (im Editor auch mit '#' erreichbar). Danke!

Last edited by a moderator:
Hallo zusammen,

Problem ist gelöst.

Ganz besonders möchte ich mich bei Centy für die Geduld und Hilfe bedanken.

Gruß

Roggi

Hallo zusammen,
hallo Centy.....

wie ich bereits schrieb, funktioniert alles.

Leider ist der Zugriff auf die Dateien sehr langsam. Ist es möglich, dass eine Konfiguration vergessen wurde?

Oder liegt es an der Verschlüsselung und läßt sich nicht ändern.

Gruß

Roggi

Das liegt einfach an der Natur des Samba-Protokolles. Du hast ja vermutlich daheim nur DSL, ich geh mal von 3k oder 6k aus. Dann haste nen recht hohen Ping von 40-60ms auf den Server. Da bei diesem protokoll viele Anfragen gemacht werden, dauert das bei dem sehr hohen Ping halt sehr lange, bis eine Anfrage abgearbeitet wurde. Deshalb sind Dateizugriffe darauf sehr langsam.
Das lässt sich auch leider nur beschleunigen, wenn du eine bessere Internetverbindung mit besserem Ping bekommen könntest. Kabel spielt hier ganz vorne mit, weil das in der Regel nen Ping von 5-10 hat, also um Faktor 5-10 schneller als normales DSL ist. ;)

Eine andere, für den entfernten Betrieb vielleicht optimalere Möglichkeit ist das WebDAV Protokoll. Windows XP bringt bereits einen (nicht gerade tollen) WebDAV Client bereits mit, so dass unter XP nur die Freigabe geöffnet werden muss.

Um WebDAV aktivieren zu können, musst Du an die Apache Config Hand anlegen. Wie das geht, steht z.B. hier.

Es gibt auch noch andere WebDAV clients, die das ganze vielleicht etwas geschickter handlen als Windows.

Also ich würde das Ganze mit OpenAFS machen. Da das aber einiges an Erfahrung voraussetzt, schlage ich das nur mit einem zwinkerndem Auge vor -- auch wenn dieses verteilte (weltweite) Dateisystem für solche Zwecke ideal geeignet, super skalierbar und leicht zu warten ist.

Back