Netzwerklaufwerk über internet

tau

New Member
Hallo Leute,

ich wollte ein Netzwerklaufwerk über das Internet freigeben damit ich von überall drauf zu greifen kann.

Wenn ich zuerst eine VPN Verbindung aufbaue und dann aufs Netzwerk zugreife funktioniert es auch. Ohne VPN funktioniert es nicht.

Die Firewall habe ich für Testzwecke bereits deaktiviert. Keine Verbesserung.
Kann es sein das der Dienst "Netzwerkfreigabe für Ordner" nicht übers internet funktioniert?

Am probieren bin ich auf einem Windows Server 2012 der im RZ steht.
Also am Router kanns net liegen ;).

Der Grund für das Netzlaufwerk ist, das ich eine Bildvorschau bekomme die bei ftp nicht gegeben ist und in zusammenhang mit VPN für manche User zu kompliziert ist.

Danke

Dieser Dienst funktioniert generell auch ohne VPN (ob man das will?), aber vermutlich blockiert eher dein Router zu Hause ausgehend diese Verbindungen.
Ist nicht ganz unüblich bei Routern bestimmter Hersteller...

Wenn ich zuerst eine VPN Verbindung aufbaue und dann aufs Netzwerk zugreife funktioniert es auch. Ohne VPN funktioniert es nicht.

UND DAS IST GUT SO!!! :eek: Windows Freigaben übers Internet sind ein absolutes NOGO!!!

Bitte aktiviere sofort die Firewall wieder und stell sicher, dass Windowsfreigaben nicht über das Internet erreichbar sind.

Wenn Dus für Deinen "übersichtlichen" Kenntnisstand so einfach wie möglich haben willst, dann hol Dir https://secure.logmein.com/DE/products/hamachi/ und installiers auf Deinem Server sowie zu Hause. Beide Rechner befinden sich dann dauerhaft in direkter Verbindung über eine gesicherte VPN Verbindung. Auf beiden Rechnern wird hierfür ein weiterer Netzwerkadapter hinzu gefügt, was logischerweise nur auf echter Hardware (keine VServer) geht.

Du kannst dann die Windowsfreigabe selektiv NUR FÜR DIE VPN VERBINDUNG freigeben, bzw die Firewall entsprechend konfigurieren.

Ah, OK, meine entzündeten Augen lesen gerade das es ein Win2012 Server in einem RZ gibt. Damit ist mein Tipp wohl hinfällig.

Da ich keinen 2012 Server hab, kann ich zur Lösung momentan auch nicht weiter helfen, sorry.

gruss,
delta544

Wenn es darum geht das ganze Als Netzlaufwerk einzubinden, würde ich zu WebDAV mit https greifen.

Hallo Leute,

habe jetzt ein webdav in IIS aufgesetzt.
Per AUthentifizierung habe ich einen Benutzer angelegt der Zugriff haben darf.
Der Login funktioniert wunderbar und der Zugang auch.

Dafür schonmal vielen dank für den webdav hinweis.

Mein "Problem" ist nun, das wenn ich weitere benutzer anlege und diese alle über die gleiche URL sich verbinden in das gleiche Verzeichnis schauen.

Wie stelle ich das um, das einzelene bentuzer direkt in "ihrem" order sind?
mit ner .htaccess datei? Redirect benutzer auf einen order?

Danke schonmal

Sonst jemand eine idee benutzerbezogene ordner zuweisung in webdav... oder gibt es gute alternativen zum iis fuer webdav.

danke

Hy

danke fuer dein tipp.
Google hab ich auch schon benutzt;)

Aus deine link werd ich nicht schlau. Kann auch sein das ich es nicht verstanden habe.
wenn du weisst wie waere ich ueber eine erklärung dankbar.

Habe es schon versucht ueber hidden segment zu erreichen.
Der zugang wird auch verboten jedoch werde die datein sowohl auf der Seite mit verzeichnis anzeigen angezeigt und auch im webdav

tipps?

ich wollte ein Netzwerklaufwerk über das Internet freigeben damit ich von überall drauf zu greifen kann.
...
Die Firewall habe ich für Testzwecke bereits deaktiviert. Keine Verbesserung.
Kann es sein das der Dienst "Netzwerkfreigabe für Ordner" nicht übers internet funktioniert?
...
Am probieren bin ich auf einem Windows Server 2012 der im RZ steht.
Also am Router kanns net liegen ;).
ganz miese Ideen - Sicherheit gleich NULL
Am besten Finger weg vom Router, da hier offensichtlich mangelnde Sicherheitskenntnisse vorliegen!

...
Der Grund für das Netzlaufwerk ist, das ich eine Bildvorschau bekomme die bei ftp nicht gegeben ist und in zusammenhang mit VPN für manche User zu kompliziert ist.
VPN muss nicht kompliziert sein:
Hamachi und Wakusi zeigen dass es auch einfach geht!

Wow, gratuliere, dass Du diesen monatealten Thread wieder ausgegraben hast. :confused:

Noch dazu wurde alles, was Du "beigesteuert" hast bereits gesagt. Sag mal, liest Du Threads eigentlich, oder willst Du nur Deinen Postcount hochtreiben?

Back