Netzwerklaufwerk für Mac Clients?

hafgan

New Member
Hallo,

ich möchte 2 Freunden ein Netzwerklaufwerk zur Verfügung stellen. Die beiden arbeiten mit MAC (gelgentlich Windows). Habe ich absolut keine Erfahrung mit.

Dateigrößen liegen bis zu 10 MB und insgesamt soll das Verzeichnis max. 100 MB enthalten. Protokoll sollte verschlüsselt sein. (Evtl. sogar Key-Authentifizierung, kein Muss)

Ich wollte ihnen zuerst ein FTP(S) Laufwerk einrichten. Habe aber gerade gelesen, dass das unter MAC nur eingeschränkt verwendbar ist. Ist das richtig?

Könnt ihr einen (sicheren, verschlüsselten) Dienst empfehlen, der relativ leicht im Mac mountbar ist? NFS, WebDAV, sshsf ... was kann denn der Mac am besten?

Der Mac sollte nicht das Problem sein :) was können denn die User des Geräts?

So könnte man es auch formulieren! ;)

Die User sind normale Anwender, die von mir nur aus der Ferne instruiert werden können. Daher meine Frage, welche Protokolle der 'Finder' out of the box kann. Installationen usw. würde ich gerne vermeiden ... Ein paar Konfigurationen werden sie mit mir (und vielleicht einen Howto) schon schaffen! :)

Gruß
hafgan

Sie können Ihren Mac mit den hier angegebenen Server- und Computertypen verbinden.

Mac-Computer, bei denen die Dateifreigabe aktiviert ist

Windows-Computer mit freigegebenen Ordnern

AirPort- und Time Capsule-Systeme

Server in Ihrem Netzwerk, die AFP (Apple Filing Protocol) over TCP/IP verwenden, inklusive OS X Server

SMB/CIFS-, NFS-, FTP- und WebDAV-Server, die auf OS X Server-, UNIX-, Linux- und Windows-Systemen ausgeführt werden

FTP-Server

Mit Nur-Lesezugriff können Sie Dateien vom Server kopieren. Zum Kopieren von Dateien auf den Server ist u. U. ein anderes FTP-Programm erforderlich. Wählen Sie „Apple“ > „App Store“, um für OS X verfügbare FTP-Programme zu suchen.

Quelle: Hilfe vom Mac

Ich denke mit SMB oder AFP hast du keine Probleme. Wenn du es richtig aufsetzt mit Bonjour, dann hast du die Shares automatisch im Finder und du musst nichts machen. Jeder Mac User weiss wie er den Finder zu bedienen hat, und ob ich auf "Festplatte" oder darunter klicke ist wurscht.

Ich nehme an, er will ihnen das Laufwerk über das Internet zur Verfügung stellen.

Die vermutlich einfachste Variante ist wohl HTTPS WebDAV.

Danke für Eure Hilfe!

WebDAV wollte ich mir sowieso schon länger einrichten. Dann gehe ich das endlich mal an! ;)

Gruß
hafgan

Back