Netzwerkkarten bündeln

djrick

Registered User
Hallo,

Ich sitz gerade im Büro und installier einen Terminalserver neu, dabei ist mir folgender Gedanke gekommen:
Der Terminalserver hat lediglich eine 100 Mbit Netzwerkkarte muss aber sehr viel Netzwerktraffic aushalten um die User mit einem flüßigen Bild an ihren Clients zu versorgen. Da der Switch im Keller kein Gbit Switch ist, stehen pro Switchport auch nur 100 Mbit zur Verfügung.

Jetzt meine Überledung: Kann ich eine zweite 100 Mbit Karte in den Server einbauen, die zweite an einen zweiten Switchport hängen und irgendwie die Karten zusammenschalten, so dass der Terminalserver weiterhin eine IP hat aber denoch die Netzwerklast auf 2 Leitungen verteilt?

Hallo,

generell geht das. Unter Linux heißt es z.B. Bonding.
Unter Windows geht es zu mindest mit aktuellen Intel Karten und wird dort über die Intel-Verwaltung konfiguriert.
Die Netzwerkkarten und der Switch muss das unterstützen!

Gruß,
Michael

Ansonsten (falls der Switch bei bonding nicht mitspielt) vielleicht durch routing auf die beiden Netzwerkkarten die Netzwerklast entsprechend aufteilen. z.B. die Terminalsessions über eine dedizierte Leitung, Zugriffe auf Fileserver oder Internet über die andere Leitung.

Back