• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Netzwerkgeschwindigkeitsproblem

rauppe31

Member
Hallo Zusammen

Ich habe bei meinem Anbieter einen Router, auf dem Debian mit Quagga läuft. Dieser macht ein BGP Peering mit meinem Provider. Nun habe ich ein Problem mit den Download- und Uploadgeschwindigkeiten. Der Router hat eine 1GBit-Anbindung (Praktisch gehen max 600MBits durch)

Zu den Beispielen.

Download
Ich lade eine Datei von http://speedtest.qsc.de/ herunter.
Ergebnis: ca 80MBits
Ich lade die Datei von speedtest.qsc.de 10 mal gleichzeitig.
Ergebnis: ca 500MBits

Upload
Auch hier wieder erst mit einer Verbidnung (von einem Hetzner-Server)
Ergebnis: ca 20MBits
Mit 10 Verbindungen.
Ergebnis: ca 200MBits(wenn ich mit 2 Servern mit je 10 Verbindungen herunterlade bekomme ich ca 400MBits)

Habt ihr eine Idee, an was das liegen kann?
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
 
Hast du auch mal andere Dateien getestet? Nicht, dass QSC da einfach die Geschwindigkeit pro Verbindung limitert...

Probier mal testweise auch:
http://mirror.datafabrik.de/testfiles/1G
http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/10000mb.bin

Bei Datafabrik kann ich sagen, dass ich da problemlos mit einem Download 800 MBit/s gezogen habe.

NACHTRAG:
Den Hetzner-Server hatte ich ganz übersehen...
Das klingt dann irgendwie nach Traffic-Shaping basierend auf TCP-Verbindungen.
Kannst du mit dem Hetzner-Server mit netperf auf UDP-Basis mal probieren?
 
könnte QoS irgendeiner beteiligten Stelle sein.

Höchstens beim Provider, bei mir selbst habe ich das nicht eingerichtet.

Hast du auch mal andere Dateien getestet? Nicht, dass QSC da einfach die Geschwindigkeit pro Verbindung limitert...

Ich habe auch andere Files getestet. Darunter auch von Datafabrik. Das Ergebnis ist etwa das gleiche.

Kannst du mit dem Hetzner-Server mit netperf auf UDP-Basis mal probieren?

Irgendwie komm ich mit dem Netperf nicht so ganz klar. Wie funktioniert das denn?
Sieht mir wie iperf aus, nur komplizierter :)
 
Hetzner limitiert UDP doch, das wird also auch kein akkurates Ergebnis liefern.

Ja, das kann sein.

Ich habs mal versucht und hoffe ich habe die richtigen Parameter getroffen.

Code:
root@root ~ # netperf -H IP.IP.IP.IP -t UDP_RR
UDP REQUEST/RESPONSE TEST from 0.0.0.0 (0.0.0.0) port 0 AF_INET to IP.IP.IP.IP (IP.IP.IP.IP) port 0 AF_INET : demo
Local /Remote
Socket Size   Request  Resp.   Elapsed  Trans.
Send   Recv   Size     Size    Time     Rate         
bytes  Bytes  bytes    bytes   secs.    per sec   

133120 133120 1        1       10.00       3.30   
133120 133120

EDIT:

Hier noch das Ergebnis von einem Online.net Server:

Code:
root@cloudhost3:~# netperf -H IP.IP.IP.IP -t UDP_RR
UDP REQUEST/RESPONSE TEST from 0.0.0.0 (0.0.0.0) port 0 AF_INET to IP.IP.IP.IP (IP.IP.IP.IP) port 0 AF_INET : demo
Local /Remote
Socket Size   Request  Resp.   Elapsed  Trans.
Send   Recv   Size     Size    Time     Rate         
bytes  Bytes  bytes    bytes   secs.    per sec   

245760 245760 1        1       10.00      46.10   
133120 133120
 
Last edited by a moderator:
Nein, sollte nicht sein. RZ-Intern tritt das gleiche Problem auf (Ich hab ne Testdatei von kryutek.net heruntergeladen, die sind im gleichen RZ).

AS ist ASegal
 
Last edited by a moderator:
RZ-Intern aber über deinen Debian Server?
habe mit Quagga noch nie gearbeitet, kann daher nur mutmaßen....

wie gehts hinter dem debian Server weiter? da werkelt dann ein switch oder wurden diese Tests direkt auf dem debian Server gemacht?


wirst du auch auf längere Sicht nur den 1 Peer haben? dann lass doch deine Prefixes von AS51395 announcen und statisch zu dir routen...
 
RZ-Intern aber über deinen Debian Server?
Ja, genau.

wie gehts hinter dem debian Server weiter? da werkelt dann ein switch oder wurden diese Tests direkt auf dem debian Server gemacht?
Hinter dem Debian-Router ist dann ein Server, auf den die ganzen IP's geroutet werden.

wirst du auch auf längere Sicht nur den 1 Peer haben? dann lass doch deine Prefixes von AS51395 announcen und statisch zu dir routen...

Das sollte dann noch einen mehr werden. Von dem her ist das keine Option und ich glaube auch nicht, dass das zusätzliche ASN an dem Problem schuld ist :)

Ich habe auch IP's direkt von meinem Provider auf dem Debian-Router. Da habe ich das gleiche Problem. Und auch wenn ich den Traffic über eine Default-Route statt 2x Fulltable laufen lasse besteht das gleiche Problem.
 
Kann es fast nicht sein ;) Hab die selbe HW im selben RZ und bekomme 1Gigabit/s (allerdings ohne BGP, nur 4 Einzel-IPs)
 
Back
Top