Netzwerkfreigaben immer wieder leer

IPx200

New Member
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem das die Netzwerkfreigaben via Netzwerk oder auf dem Server selbst einfach leer sind. Nehme ich die Freigabe weg, erteile Sie neu klappt es wieder für geraume Zeit. Zugriffe sind auf Maximal eingestellt. Am Server hängen via Domäne 35 PCs. Betriebssystem ist Windows Server 2003. Clients Windows XP Prof und Windows 7 Prof.

Hat jemand eine Idee?

Das Problem hatte ich leider noch nicht, aber kannst Du mal folgendes Überprüfen:

DNS - funktioniert dieser Fehlerfrei? (einfache und rekursive Abfrage ohne Fehler)

Schau auch mal ins Ereignisprotokoll, sind da Fehler? Vielleicht auch direkt in zusammenhang damit?

Hast Du WINS installiert? Nicht zwingend erforderlich, aber löst so manches Problem, auch wenn dieser eigentlich nicht erforderlich ist.

ich hab den server leider nicht selbst aufgesetzt.
Muss dazu sagen das ich auch noch nicht so oft einen Windows Server eingerichtet habe

WINS ist installiert. DHCP übergibt soweit alle Daten richtig. Selbst bei Statischer Einstellung klappt es nicht. Selbst vom Server aus wenn ich auf die Netzwerkfreigabe gehe:

\\127.0.0.1\freigabe\ ist dieser Ordner leer

gehe ich auf
D:\Ordner\ klappt alles
Freigabe weg, Freigabe neu klappt es wieder :confused:

ok fehler gefunden...

ich suchte eben im Server nach der besagten Festplatte... tjom es ist eine externe WD Platte per USB. Die fährt wohl immer wieder in Standby und wenn sie angesprochen wird fährt se hoch. Da klappt dann die Freigabe nicht. GRML Wer kam denn jemals auf diese Idee ?!?

Back