Netzwerkfreigabe für das Internet?

djrick

Registered User
Hallo,

Ich brauch mal euren Rat und ein paar Anregungen:

Ich habe einen Server daheim stehen (Windows 2000) und einen Server im Internet (Linux).

Jetzt möchte ich zwichen diesen beiden Rechnern Dateien hin und her schieben. Aber nicht per FTP oder SCP. Am liebsten wäre es mir wenn ich auf dem Windowsserver ein Netzwerklaufwerk hätte, das den Inhalt eines Verzeichnisses auf meinem Linuxserver anzeigt und sich so auch kopieren läßt.
Oder halt einen Mountpoint auf dem Linuxserver (ein Verzeichniss auf dem Windowsserver) in das ich die Dateien schieben kann. Wie rum, ist ja eigentlich egal. Problem ist nur, dass der Windowsserver hinter einem Router klemmt.

Hat jemand kreative Vorschläge?
Also wie gesagt, dass muss für einen "dummen" Anwender funktionieren, nichts mit Zusatzprogrammen. Am besten ein Netzwerklaufwerk UND NEIN! ich werde nicht das Sambaprotokoll auf dem Linuxserver installieren ;)

Gibts keinen Windowsdienst der per SCP Netzwerklaufwerke erstellt? Das wäre die optimalste Lösung

PS: Bitte keine gut gemeinten Ratschläge über die Geschwindigkeit... 16 Mbit down / 1 Mbit up, reicht aus um kleine Dateien sehr schnelll hin und her zu schieben ;)

Hallo!

Edit: Argl, man sollte alles lesen. Sorry
(Du suchst unter anderem nach einem Samba Server für dein Linux.)

Gruß flyingoffice

WebDAV kann man doch als Laufwerksbuchstaben mounten, oder?

EDIT: Hab grad nachgeschaut: Unter Windows XP lassen sich WebDAV-Ordner wie normale Freigaben mounten: "net use x: http://www.server.de/freigabe /user:username" (geht natürlich auch über die Oberfläche mit "Netzlaufwerk verbinden").

Last edited by a moderator:
SCP kenne ich zwar auf die schnelle nichts, aber Webdav in Verbindung mit Novell Netdrive sollte das packen.

Oder eben alternativ per FTP, aber das willst du ja nicht ;)

Hamachi : Stay Connected als P2P VPN Lösung ermöglicht das sicher sogar über normale Windowsfreigaben. Ich mache das täglich mit meinem Windowsroot. Router sind kein Problem, da man die Rechner dahinter durch die private 5.X.X.X Adresse DIREKT ansprechen kann (ohne Portweiterleitungen).

In erster Linie ist Hamachi ein Windows Tool, allerdings gibt es auch eine Linuxlösung.

Du sagtest, dass Du kein Samba haben willst, aber es geht nun mal bei vollem Komfort nicht groß anders. Mit der genannten Lösung kann man halt Files auch direkt vom Server öffenen, wie man das bei lokalen Freigaben kennt. Auch Webfreigaben sind möglich.

Zum Aufwand: am Server mag die Installation von Hamachi etwas komplexer sein, beim Client entspricht das in etwa der Installation eines Instant Messengers. Ist in 30 sec erledigt.

Webdrive mountet zwar FTP Server, ist aber auch nur eine Krücke, die noch dazu recht instabil ist.

WebDAV bietet beileibe nicht alle Funktionen einer echten Freigabe.

Thunda

Last edited by a moderator:
Back