Netzwerkfreigabe Dateien direkt öffnen

txc

New Member
Hallo,

standartmäßig ist es doch so das wenn ich auf eine Netzwerkfreigabe zugreife und dort eine Datei öffnen, diese erst lokal kopiert wird und dann erst lokal geöffnet wird.
Das Kopieren dauert bei größeren Dateien natürlich etwas obwohl dies wahrscheinlich nicht notwendig wäre wenn direkt geöffnet werden würde und nicht erst kopiert werden müsste.

Gibt es hier eine Möglichkeit?

Wenn ich mich recht erinnere, kann man das durch Deaktivierung der Offlinedateien am Client verhindern.
Je nach Windows-Version musst du da an unterschiedlichen Stellen suchen:

Bis einschl. Windows XP: Extras -> Ordneroptionen -> Offlinedateien
Darüber: Systemsteuerung -> Synchronisierungscenter -> Offlinedateien verwalten

Darf ich (offtopic) darauf aufmerksam machen, dass afaik der SMB-Dienst unverschlüsselt abläuft, d.h. jeder die Dateien und ich glaube auch den Zugang mitlesen kann?

Ein SSH-Tunnel oder ein VPN schafft Abhilfe.

Noja, er hat ja nicht geschrieben, ob das übers lokale Netzwerk oder übers WAN läuft.
Ich bin mal davon ausgegangen, dass er einen Server im LAN stehen hat ;)

Hast Recht. Ich habe nur "dedizierte Windows-Server" gesehen und gleich an das Ding im Rechenzentrum gedacht.
Dass die meisten Windows-Server im LAN stehen (einfach aufgrund der unterschiedlichen Anwendungsbereiche von Windows-Servern und Linux-Servern), habe ich vollkommen vergessen :o

Das mit dem Öffnen hängt von der Anwendung ab. Access-Datenbanken werden beispielsweise nicht lokal kopiert und dann geändert, sondern die Änderungen erfolgen direkt auf dem Server.

Back