"Netzwerkeinstellungen werden geladen" extrem langsam

bondxniki

New Member
Guten Abend,

Ich habe heute beim Starten des PC's ausserordentlich lange gewartet. Grundsätzlich ist er immer schnell hochgefahren. An was kann dies liegen?

PC ist an Server normal angeschlossen. Welche Richtung muss ich einschlagen, um das Problem richtig anzugehen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Beste Grüsse

Waere auch interessant zu wissen WO er hing (oder ging es kontinuierlich aber langsam weiter), WELCHES Betriebsysstem und OB es reproduzierbar ist?
Respektiv WANN war der letzte Neustart und WAS wurde in der Zwischenzeit installiert/konfiguriert.

Ausserdem; was hat die Meldung als Titel mit dem Problem auf sich?

Waere auch interessant zu wissen WO er hing (oder ging es kontinuierlich aber langsam weiter), WELCHES Betriebsysstem und OB es reproduzierbar ist?
Respektiv WANN war der letzte Neustart und WAS wurde in der Zwischenzeit installiert/konfiguriert.

Ausserdem; was hat die Meldung als Titel mit dem Problem auf sich?

Beim Starten des PC's hing er. Sprich: Beim Laden der Netzwerkeinstellungen ist er plötzlich eingefroren und hat dann nach einer Weile wieder das Laden fortgesetzt. Alles grundsätzlich gut, dennoch möchte ich gerne Wissen, wieso dies plötzlich so ist.

Betriebssystem Windows XP auf dem PC und dieser ist mit dem Windows Server 2003 verbunden.

Windows hat schlicht das getan, was es auch angezeigt hat, nämlich die Netzwerkeinstellungen geladen. Vermutlich hat Dein DHCP-Server nicht oder zu langsam reagiert und Windows hat brav auf den Timeout gewartet. Abhilfe schafft hier eine statische Netzwerkkonfiguration.

Vermutlich hat Dein DHCP-Server nicht oder zu langsam reagiert und Windows hat brav auf den Timeout gewartet. Abhilfe schafft hier eine statische Netzwerkkonfiguration.

oder aber mal nachschauen, was Dein DHCP Server so macht, evtl. zu wenig IP-Adressen im Pool, oder mal im Ereignisprotokoll nachschauen was mit dem DHCP los ist.
Ggf. auch mal die DNS Einstellungen kontrollieren, vielleicht hat sich was geändert an der gesamten Konfiguration?

Back