Netzwerke verbinden+SuSE

morzi

Registered User
Halo zusammen,
kann mir hier wer sagen, wie ich in meinem Server zwei Netze miteinander verbinden kann? Der Server hat zwei Netzwerkkarten, die eine nimmt die Leitung vom Router an und hat die IP(dynamisch DHCP) 192.168.178.20, die andere Karte verbindet den Server mit dem dahinterliegenden Netzwerk, IP (fest) 192.168.0.99. Vom Server aus komme ich in das I-net, aber von keinem Client PC aus. Anpingen kann ich jede LAN, es liegt also nicht an einer fehlerhaften Verbindung. Mir wurde von einem Freund gesagt, dass man "da irgendwie die beiden Netzwerke miteinander verbinden muss", damit man von einem Client-PC ins I-net kommt. Stellt sich mir nur noch die Frage wie das gehen soll, damit mein Gatewayserver endlich so funktioniert wie er soll. Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß morzi

P.S. Ich habe SuSE Linux 10.1 auf dem Server installiert.
 
Zuerst einmal auf dem Gateway:

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward


Dazu die Firewall - Einstellungen über Yast bzw. iptables -L prüfen.
 
Wie bereits gesagt das Forwarding aktivieren.
Und dann am besten (und einfachsten) über YaST --> SuSEfirewall2
Masquering aktivieren und die SuSEfirewall2 selbst natürlich auch ;)

Nicht zu vergessen die Gateway IP auf den Clients anzugeben. :)
 
Danke für euer Tipps, nur funktionieren tut es trotzdem nicht.... Kennt ihr euch mit dem Routig aus? In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass das Routing wohl nicht korrekt funktioniert?! Kennt ihr vielleicht ein Howto dazu im Netz?
 
Spricht irgendwas dagegen, dass sich Clients und Server hinter dem Router in einem Netz befinden?
Wenn nicht, wäre das doch eine gute Lösung...
 
Back
Top