Netzwerk über die Stromleitung

Ben.

Registered User
Hi,

hat jemand schonmal ein Netzwerk über eine Stromleitung aufgebaut? Es gibt ja einige Adapter, aber welche sind gut und ihr Geld wert?

Tipps?

Danke.

Hi,

ich hatte hier selbst Jahrelang das leidige Thema mit Dlan ... Und habe reumütig zu festem Kabel und Wlan gewechselt, da DLan einfach nur der letzte Schrott war. Ich hätte ständig Verbindungsabbrüche und sehr langsame Geschwindigkeiten (1Mbit/s). Ich hatte DLan Geräte von der Firma Acer und Allnet (25 und 85Mbit) bekam jedoch oft garkeine Verbindung untereinander oder Abbrüche wenn jemand den Fernseher oder Staubsauger anschaltete. Außerdem konnte ich problemlos das DLAn unserer Nachbarn sehen obwohl dies ja angeblich nicht möglich ist. Deswegen rate ich dir nur Verkabel oder nimm Wlan ... DLan ist ein Murks ;)

Grüße

Die Erfahrung von CentY teile ich zu 100%, ich würde jedem davon abraten.
Meine Geräte waren damals von Devolo.

Grüße

Also wie gesagt ich kann das Zeug keinem guten Gewissens empfehlen. Ein Freund von mir hat damit nur in einem einzigen Stockwerk erfolg sobald es über eine einzige Sicherung hinausgeht ist Schicht im Schacht. Also wenn irgendwie möglich nimm Wlan oder festes Kabel. Wieso ist USB aufwändiger als PCI? Liegts etwa an BSD :P

Nein, liegt nicht an BSD. Liegt nur an der Gesamtkonstellation ;) Kernel neu etc. Passt mir einfach nicht so gut. Verdammt.

Aber wenn Strom so schlecht ist, dann hilfts wohl nicht. Kabel kann ich im Moment nicht verlegen. Muss erstmal wissen wo der Kleine sein Kinderzimmer haben will und wo ich Platz für die Technik finde ;)

Strom wäre so schön einfach... :(

Ich hab dLan jetzt seit 1 oder 2 Jahre im Einsatz, auch ein Homeserver hängt dran.
Ok klar, es ist langsamer als wenn du es direkt verkabelst, aber ich hab weder Verbindungsabbrüche oder sonstige Probleme.

Ich persönlich kann es dir empfehlen, von devolo gibt es z.b. das Programm, das die ganze Verbindung (ohne Einbuße) verschlüsselt.

Man sollte vllt. noch darauf achten, dass man nicht den Stecker in einen Verteiler, der im Verteieler eins Verteilers steckt, denn dann kommt es vllt. doch zu Abbrüchen. (Dies sollte man ja so oder so nicht machen.)
Manchmal hilft es auch verschiedene Steckdosen zu testen, manchmal gehts schneller, manchmal langsamer.

Last edited by a moderator:
Ich schau mir mal den Stromkasten an.

Sonst vergleiche ich mal WLAN-Aufwand und Strom. Notfalls muss halt WLAN her. Verdammt.

Ich hab die Idee: Ich klemme den Server einfach an einen AP, dann hab ich WLAN und muss nicht mit USB am Server rumhantieren :) Perfekt. Ich bin schlau :D

Ich hab bei mir die komplette Büroanbindung mit DLan an den DSL-Router gelöst, und habe auch keine Probleme. Die Netzwerkverbindung liegt bei ca. 40MBit.
Ausserdem ist es möglich die Verbindung zwischen den Driver zu verschlüsseln. So kann dann auch niemand der Nachbarn ausversehen mitlesen.

Generell kann man sagen, dass es vom Sicherungskasten abhängig ist, ob DLan bei dir funktioniert. So weit ich weiß hängt das vom Massepotential im Sicherungskasten ab.

Einfach mal ausprobieren. Entweder es geht, oder eben nicht. Was dazwischen gibts bei der Methode ned.

Habe auch Powerlineadapter im gebrauch kann es nur empfehlen kann keine Verbindungsabbrüche oder langsame Geschwindigkeiten feststellen.;)

Hab es jetzt vorerst mal über ne zweite FritzBox als Repeater gelöst. Wenn mir die Performance nicht taugt probier ich es mal mit dem Belkin GBit-Adapter.

Danke für eure Erfahrungen :)

Back