Netzwerk Rom Booten

Dragonilx

New Member
HiHo,

Habe her nen Netbook ASUS Eee PC. Da meine alte Festplatte den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine neue zugelget und nun stehe ich vor dem Problem das ich nicht weiss wie ich XP aufgespielt bekomme.

Ich habe kein USB Laufwerk um es da anzuschließen und zu installieren. Lediglih ein Desktop PC ist vorhanden. Ist es damit irgendwie möglich XP aufzuspielen zb Netbook auch an Router anzuschließen und das CD Laufwerk vom Desktop PC zu nutzen.

Habe das Netbook und den PC an den Router angeschlossen. Rom Laufwerk am Desktop PC für das Netzwerk frei gegeben.
Am Netbook Boot From Lan im Bios eingestellt aber irgendwie bootet das Netbook nicht von Rom Laufwerk am Desktop PC?

Ist es irgendwie möglich?

Hallo,
Ist es irgendwie möglich?
Ja ist es. Ich selbst habe es schonmal mit einem anderen PC und ähnlicher Ausgangssituation hinbekommen. Was du auf jedenfall brauchst ist:
- Ein DHCP Server der "next-server" kann (also die Fritzbox würde nicht reichen)
- Einen TFTP Server (der dem eee PC dann die Installationsdateien liefert)

Dazu könnten dir dann noch diese Seiten weiterhelfen:
[Howto] Windows übers Netzwerk installieren - ForumBase
RIS for Linux - Ris Windows Installation

Ich glaube mit letzterem Link hab ich das damals geschafft, ist aber schon was länger her. Ich hatte damals selbiges Problem mit einem ThinClient auf den ich WinXP spielen wollte, der kein USB boot (für das CD LW) unterstütze.

Nein, so einfach geht das nicht.
Du brauchst ein DHCP Server der auch die Adresse eines TFTP Servers mitteilen kann. Einige "Home-"Router können das, die meisten allerdings nicht.
Dann könntest du vom TFTP Server ein PXE Image ziehen und booten lassen.
Bis zu einer fertigen Windows Installation ist es dann aber immer noch ein weiter Weg.

Kurz gesagt, kauf dir lieber für paar Euro ein externes CD/DVD Laufwerk und gut. ;)
Ein Netzwerkinstallations-System aufzubauen für eine einmalige Windows Installation ist etwas übertrieben.

Ein Netzwerkinstallations-System aufzubauen für eine einmalige Windows Installation ist etwas übertrieben.
Also mich hat es einen guten Sonntagnachmittag gekostet, aber nur weil ich nicht wusste wonach ich genau suchen musste. Und ich hab das damals eigentlich nur aus Spass an der Freude gemacht um zu testen ob das wirklich klappt :)

HiHo,

Habe ich mir schon fast gedacht das es nicht so einfach geht.
Habe zum Glück gerade ne 512 SD Card gefunden und bin grad dabei Debian aufzuspielen.

Hoffe das das Netbbook damit klar kommt

Sonderlich schwer ist es in der Tat nicht, aber aufwendig und bei einer einzigen Windows Installation würd ich mir schon überlegen ob mir das wirklich antue oder Montag nach Feierabend mir ein billiges externes Laufwerk für 11,99€ kauf (oder eins vom Freund besorg) das ich später auch individuell andersweitig nutzen kann. :p
Soll ja Leute geben die machen Sonntag Nachmittag lieber was anderes. :)

Die Frage war ja, ob es möglich ist ;) Eine 1-Klick Lösung isses sicherlich nicht. Aber als netten Nebeneffekt kann man gleich noch was über DHCP, PXE und TFTP lernen :)
....und an Speicherproblemen verzweifeln.... ;)

HiHo,

Also ich habe versucht debian per sd card aufzuspielen aber irgendwie bootet er nicht von ihr.
Nach langer suche habe ich nun festgestellt das ich die boot fähig machen muss.

Wie genau mach ich das mit debian netinstall. habe nur anleitungen für windows gefunden

Thx, mal schauen ob google das alles übersetzt bekommt den mein english reicht grad mal um nen vserver aurecht zuhaten

EDIT: Ok German Link gefunden

EDIT die 2. Ne das war es wohl auch nicht. Dort steht nicht beschrieben womit ich die SD Card bootfähig mache. Mit dem einfachen rüber kopieren der Debian Datein auf die SD Card ist es ja nicht getan.

Last edited by a moderator:
Natürlich ist es damit nicht getan, zum Beispiel das Kapitel "Installing the GRUB bootloader on an SD card or an USB stick" wäre in diesem Zusammenhang sehr interessant zu lesen.

Aber ich kann dir jetzt schon sagen: Wenn du kein English kannst: Wirst du es in der IT Welt nicht gerade sehr weit bringen.

Back