Netzwerk-Problem bei 1und1

Huschi

Moderator
Ich will weder die Pferde scheu machen, noch Panik verbreiten. Dies ist lediglich eine Info für evtl. betroffene Admins, da 1und1 diese Meldung erst auf Anruf raus rückt:

Ein (kleiner) Netzwerk-Sektor von Root-Servern ist von einem Netzwerk-Problem (ich schätze mal der Router) betroffen.
Die Rechner sind noch erreichbar und die meisten Webseiten werden ausgeliefert. Aber längere Connections wie FTP oder SSH funktionieren nicht, da die Verbindung alle 15-20 Sekunden gekappt wird.
Die Sercon hingegen läuft stabil. (Sofern man von einer Sercon als "stabil" reden kann, die nach 3 Minuten Inaktivität aufhört zu existieren...)

Wer von diesem Phänomen betroffen ist:
Keine Panik! Die Techniker arbeiten daran.

huschi.

Hallo,

genau das gleiche Problem hatte ich auch, insbesondere SSH Connects haben max. 10 - 15 sec gehalten, nach einem Anruf beim Support, und der Deaktivierung der externen Firewall bleibt meine ssh Verbindung wieder offen, also scheinbar liegt es in der Tat daran....

Viele Grüße

Tobias

Noch mehr Probleme

Bei mir funzt offensichtlich nur HTTP, auch von nicht bei 1&1 gehosteten Domains. SSH geht nich, über die SerCon komm ich auch nicht rein. Firewall ist aus...

Bei mir hat's allerdings schon seit ein paar Wochen gedauert, bis ich bei SSH nach Eingabe des Usernamens mein PW eintippen durfte - vielleicht doch noch 'n anderes Problem?

Das hört sich mehr nach DNS Problem an , Deine SSH Konsole versuch Deine IP beim einloggen auufzulösen. Ist mal wieder der 1&1 DNS nicht i.O. dauert es halt. Wird beim SSH Login Dir nur angezeigt von welcher IP Du zuletzt Dich eingeloggt hast oder wird der komplette Name angezeigt ?

Lösung hier: Anderen DNS auf dem Server eintragen...

/etc/resolv.conf

...muss ich mal abwarten, bis ich wieder auf die Kiste draufkomme...

Ansonsten wird gar nix gezeigt. SSH -> Username eintippeln -> warten -> abort durch putty

Deine FW ist Sie an oder aus ?

Ist aus, bringt trotzdem nix.

Das einzige, was einigermaßen Admin-mäßig noch funzt ist Webmin. Aber selbst über die Java-SSH-Konsole von Webmin komme ich nicht auf die Büchse.

1&1 hat mich am Telefon auf "nachher" vertröstet. Um 13 Uhr hätten sie Meldung bekommen, dass "in ein bis drei Stunden" alles wieder laufe.

Ich warte das mal ab und probier dann auch mal die DNS-Geschichte aus. Da Postfix auch nix an den 1&1 Mailserver schicken kann und dies mit DNS-Problemen begründet, vermute ich auch hier zumindest eine Ursache...

Meine liegt im Bereich 212.227.
Der Kunde bei dem ich die Probleme hatte, liegt ebenfalls in diesem Bereich.
Ein anderer Server im Bereich 87.106 hat aber keine Probleme. (Hat aber auch keine 1und1-Firewall.)

huschi.

Naja, bei mir läuft alles auch wieder seit etwa 16.00 Uhr...

Die FW habe ich aber noch nicht wieder angemacht... Das werde ich morgen mal riskieren...

Back