Netzwerk Planung

ctct

New Member
Guten Abend!

Ich bin kurz vor einer umstrukturierung unser Firma und möchte noch euer Rat beiziehen.

Wie Ihr sehen könnt habe ich ein 16bit Subnet vor, dies weil ich nicht überall Router einsetzen möchte. Macht dies überhaupt sinn? Ich hab zwar alles über TCP/IP gelesen komme aber immer noch nicht ganz nach mit dem Thema Subnetze.

Nehmen wir das Beispiel Asterisk Server (VoIP). Eigentlich müssten Telefon und Server im gleichen Subnet sein oder? Müsste aber wenn ich auf dem Asterisk Server via Win Server zugreifen möchte aber einen Router einbauen?!? Wie würde man das in ESX umsetzen.

Freue mich auf euere Vorschläge.

Grüsse

Last edited by a moderator:
Wenn 16Bit-Netmask, dann aber classfull.
Also aus der Range: 172.16.0.0/16 bis 172.31.0.0/16

Bei der Anzahl der Systeme im Netzplan kannst du aber auch ganz beruhigt Class-C nehmen.

Auf jeden Fall ist es immer eine gute Idee ein "ungewöhnliches" Netz zu wählen. Also z.B. 192.168.194.0/24 statt 192.168.0.0/24. Falls man mal (z.B. per VPN) in ein anderes Netz routen muss (weiß man vorher nie, was irgendwann mal passiert) ist es dann unwahrscheinlicher dass man wegen übereinstimmender Netz-Adressen durch Reifen springen muss.

Wie Ihr sehen könnt...

Nur mal so eine kleine Anmerkung, darfst du Netzinterne Adressen so in der öffentlichkeit rumzeigen?

Also mein Chef würde mich killen wenn ich Netzpläne ins Internet stellen würde.

Also mein Chef würde mich killen wenn ich Netzpläne ins Internet stellen würde.
Mein Chef würde mich grillen, wenn diese Information ausnutzbar wäre... ;)

Aber stimmt schon. Interne Netzdaten sollte man nicht unbedingt publik machen.

Back