Netzwerk-/Patchkabel-Beschriftung und Kabelfarben

• Thread starter Thread starter Deleted member 8894
  • Start date Start date
D

Deleted member 8894

Guest
Hallo Forum

Habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage :-)
Ein VoIP-Fachmann hat - nachdem er gesehen hat, dass wir im gesamten Netzwerk gelbe Patchkabel verwenden - mir gesagt, dass es in 2-3 Jahren nur noch graue und grüne Patchkabel zu kaufen geben wird (grau für PC/Server/EDV und grün für Telefonie).
Deshalb meinte er, dass wenn wir nun weitere Patchkabel kaufen müssen, wir unbedingt graue für die EDV verwenden sollen.
Ich find das etwas merkwürdig – oder ist da etwas dran? Wisst ihr da mehr dazu? :-)

Dann bin ich noch auf der Suche nach einem gescheiten System um Kabel zu beschriften. Am liebsten wären mir so Clips, welche ich an die Kabelenden „anclippen“ könnte und dort eine Etikette reinschieben kann. Ich hab im Internet nicht viel Gescheites gefunden und wollte mal fragen, was ihr bei euch so verwendet – oder beschriftet/kennzeichnet ihr keine Kabel?

Last edited by a moderator:
Hmm... meines Wissens nach sind die Patchkabel für Telefonie (Voip) und DSL gleich belegt. Warum sollte es dann nur noch Gelbe und Graue Kabel geben? Ich glaube es nicht.

Hmm... meines Wissens nach sind die Patchkabel für Telefonie (Voip) und DSL gleich belegt.
Jo, meines Wissens nach auch...

Warum sollte es dann nur noch Gelbe und Graue Kabel geben? Ich glaube es nicht.
Ja er meinte halt einfach, dass die grauen den Standard für die EDV darstellen und die grünen den Standard für die Telefonie - das sei so definiert (so wisse jeder Admin/Techniker/was-auch-immer gleich, wofür welches Kabel sei).
Mir war bis anhin jedoch nichts solches bekannt.

Also ich persönlich mag meine rosafarbenen Patchkabel. Außerdem halte ich diese Aussage mir Verlaub gesagt für Humbug.

Für unser Kabelmanagement haben wir ins Sortiment von der Firma Panduit gegriffen - Preise hab ich allerdings keine mehr im Kopf

Am liebsten wären mir so Clips, welche ich an die Kabelenden „anclippen“ könnte und dort eine Etikette reinschieben kann.

Hab ich beim Neubau hier vom Elektriker bekommen:D

Frag einfach mal beim nächsten Elektriker nach, entweder hat der oder weiss er wo du diese herbekommst.

Mittlerweile benutze ich aber dafür ein Brother P-Touch, günstig von ebay geholt, die Bänder dazu hole ich hier im Grosshandel für ~3 Euro. Reicht mir völlig und sieht gut aus nebenbei, da alle Kabel hier rot bzw. blau sind und die Bänder bekomme ich in 25 verschiedenen Farben.

Ein VoIP-Fachmann hat - nachdem er gesehen hat, dass wir im gesamten Netzwerk gelbe Patchkabel verwenden - mir gesagt, dass es in 2-3 Jahren nur noch graue und grüne Patchkabel zu kaufen geben wird (grau für PC/Server/EDV und grün für Telefonie).
*PRUST* :D

Wer es glaubt wird seelig... :rolleyes:

Die Kabelfarbe hat nichts mit der Belegung des Kabels oder dessen Einsatzbereichs zu tun.
Die Farbe dient dazu, dass derjenige der das Netzwerk wartet, anhand der Farbe bestimmte Einsatzgebiete (Hauptverbindung, Server, Telefon, Rechner) von vornherein direkt unterscheiden kann, aber eine ISO-Norm gibt es dazu nicht.

Wenn du meinst, dass Rechner mit weniger als 2GB RAM mit lila getupften Kabeln, die mit mehr RAM jedoch mit grün-ocker gestreiften Kabeln verbunden werden sollen, dann ist das halt so. Allerdings solltest du das auch konsequent durchziehen ;)

Die Aussage, dass es in ein paar Jahren nur noch bestimmte Farben gibt, glaube ich nicht. Falls doch, hätte er dir jedoch zum spontanen Aufkauf großer Kabelvorräte raten sollen, denn dann kannste damit richtig Reibach machen :D

Unser Standard-Lieferant hat sechs Farben (grau, schwarz, rot, gelb, grün und blau) zu den gleichen Preisen (z.B. 1 m für 0,60€) im Angebot.
Zusätzlich gibt es noch etliche weitere Farben (z.B. rosa, violett, orange, weiß und sogar gold), die sind etwas teurer.

Weil Patchfelder naturgemäß relativ dicht gepackt sind (und 50-Port-Switche sowieso) bin ich dankbar für jede Möglichkeit, da etwas Übersichtlichkeit hineinzubringen. Das hilft nicht nur im Normalbetrieb, Fehler zu vermeiden, sondern ist besonders in Havarieszenarien, in denen schnelles und richtiges Reagieren unter Streß sehr wichtig ist.

Wenn man sich mal auf einen Farbcode geeinigt hat, den alle Mitarbeiter kennen, vereinfacht das vieles. Insbesondere Strecken, die elektrisch nicht kompatibel sind (z.B. Telefonie, Ethernet und KVM) aber auch solche, die nur logisch nicht kompatibel sind (z.B. getaggte und ungetaggte LANs, die DMZ oder das externe Netz) sollte man immer unterscheiden können, unterschiedliche VLANs und PoE am besten auch.

Bei den heutigen Kabelpreisen ist es überhaupt kein Problem, etliche Farben in verschiedenen Längen vorrätig zu haben - es kostet nur Platz.
Für dichte Bündel bevorzuge ich zusätzliche Kennzeichnungen (beispielsweise mit derartigen Kabelbindern) oder ab Werk durchnummerierte Kabel.

Back