Netzwerk Modul weg [strato]

raven3k

New Member
Erstmal paar Infos zum Server, Suse 9.1 mit Kernel 2.4.29

Nach einem System Update ueber Yast, wird nun meine Netzwerkkarte nicht mehr gefunden als hätte man sie deaktiviert.

Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8 done
Waiting for mandatory devices: bus-pci-0000:02:06.0
19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0
bus-pci-0000:02:06.0 No interface found failed
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . failed

"modprobe eepro100"
was eigentlich meine karte sein sollte, bringt auch kein erfolgt.
Bekomme dann gesagt...
"Can't locate module eepro100"

Bin schon langsam echt am verzweifeln, beim recovery modus ist die netzwerkkarte da. Wenn ich allerdings im normalen boot den stratokernel nehme, kommt die selbe meldung beim starten.

Könnte ja nun ein Backup machen von ueber 30GB aber die arbeit wollte ich mir erstmal ersparen. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mein Problem.

Achja in ein paar Logfiles hab ich gesehen das ein paar Dateien verschoben worden sind und z.B eine ifcfg-bus-pci-0000:02:06.0 erstellt worden ist.

Ok hab vielleicht eine Lösung:
rcnetwork start eth0
brachte irgendwie erfolg, aber wie klappt es nun auf Dauer?

Last edited by a moderator:
Mach mal # lspci -v . Wenn da die Karte nicht gefunden wird, ist sie kaputt. Danach: # ifconfig 192.168.0.1 eth0 up . Dann guck nach ob sie aktiviert ist: # ifconfig Wenn du weisst, dass das Modul eepro100 heisst, und bei # modprobe eepro100 wird es nicht gefunden, such mal unter /lib/modules/<kernel-nr>/kernel/net obs dort ist, ansonsten lad es von der Install-Disk deiner distro nach

wie gesagt mit rcnetwork start eth0 ist sie für paar minuten halt Online und fast alles funktioniert.

Aber wehe ich mach neustart, dann müsste ich wieder per hand rcnetwork benutzen.

Achja und hab festgestellt mein Yast geht so gut wie garnicht mehr, sobald ich da was auswähle hab ich fehlermeldungen im hintergrund

kleiner auszug aus lspci
0000:02:06.0 Ethernet controller: Intel Corp. 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] (rev 08)
Subsystem: Intel Corp. EtherExpress PRO/100+ Server Adapter (PILA8470B)
Flags: bus master, medium devsel, latency 85, IRQ 12
Memory at e2200000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
I/O ports at c000
Memory at e2100000 (32-bit, non-prefetchable) [size=1M]
Expansion ROM at <unassigned> [disabled] [size=1M]
Capabilities: [dc] Power Management version 2

0000:02:07.0 Ethernet controller: Intel Corp. 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] (rev 08)
Subsystem: Intel Corp. EtherExpress PRO/100+ Server Adapter (PILA8470B)
Flags: bus master, medium devsel, latency 85, IRQ 12
Memory at e2201000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
I/O ports at c400
Memory at e2000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=1M]
Expansion ROM at <unassigned> [disabled] [size=1M]
Capabilities: [dc] Power Management version 2

nach rcnetwork bekomm ich bei ifconfig folgendes
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:30:48:52:EE:EE
inet addr:81.169.175.24 Bcast:81.169.175.24 Mask:255.255.255.255
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:55 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:59 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:7850 (7.6 Kb) TX bytes:5127 (5.0 Kb)
Interrupt:12

Schlecht ist dass du zwei eth Karten hast, dazu noch die gleichen und mit demselben IRQ, was oft vorkommt ist dass die verwechselt werden, gib daher mal in ifconfig die memory-adressen io_addr= beider explizit an für eth0 bzw eth1, obs dann besser wird Das kannst du auch manuell machen in /etc/modules.conf mit einer Zeile: options eth0 io=0x..... (... = adresse). Diese Adressen kannst du in lspci sehen, mehr noch mit # cardctl config

dabei ist mir gerade aufgefallen das ich keine richtige modules.conf mehr habe :confused:

Sie hieß modules.conf.-
Kann es übrigens auch daran liegen das mir das system paar sicherheitstools drauf gezogen hat. Hatte z.B auch spamhain am laufen und nessus nervt auch immer wieder...

Dann mach es mit #ifconfig ... io_addr= ... und frage mehrmals mit # ifconfig ab um zu sehen ob die Karte anfangs initialisiert wurde und dann verschwindet (wo genau) Aber wegen der Fehler-Meldung kann es auch sein dass das Kernel-Modul fehlt. Überhaupt, willst du nicht mal auf Kernel 2.6 umsteigen, es kommt bald schon Kernel 2.8 ??

ja hab auch schon überlegt den kernel komplett neu zu kompilieren.

Irgendwie trau ich mich nur net, weil ich schonmal alles verhauen hatte durch einen falschen kernel ;)

Sagt mir einfach einen guten und wo ich möglichst fehlerfrei durchkomme....

Reoback is aufjedenfall schonmal am arbeiten, für den fall der fälle

Also ich downloade/compiliere den Kernel ständig neu, wenn es einen neuen gibt. Das sollte eigentlich jeder lernen. Ich hab noch nie Probleme dabei gehabt. Auch nicht beim 'Umsteigen' vom Kernel 2.4 auf 2.6. Bei meiner Distro Slackware wurde bei den bisherigen Versionen standardmässig immer erst Kernel 2.4 installiert, und kommt der Kernel 2.6 auch auf dem CD und wer will kann ihn dann austauschen, das dauert rd. 1 Min. So, wenn man einen Kernel als Package hat; ihn direkt von The Linux Kernel Archives zu holen und zu übersetzen usw. dauert ca. 2 Std (trotzedem problemlos, man macht das von der Konsole aus während dabei Rechner/Server normal weiterlaufen; erst nachdem alles eingerichtet ist, rebootet man ins neue System) Aber beim ersten Mal ist es nicht schlecht, du lässt den alten Kernel installiert, auch in lilo/grub, sodass du ihn weiterverwenden kannst, und löschst ihn erst wenn der neue funktioniert. Eine Anleitung ist unter <meine-zweite-homepage-siehe-signatur>/installieren.txt

Andererseits weiss ich nur bei wenigen Distros (Slackware, Peanut, Mandrake, ALTLinux) das das Umsteigen vom Kernel einfach ist, ich möchte dir das jetzt nicht als einfach geraten haben, und plötzlich ist es bei deiner Distro kompliziert und dein Server läuft anschliessend nicht mehr, frag daher auch jemand von deiner Distro ob da das Wechseln vom Kernel einfach ist (alles kompliziert ist normalerweise bei Debian, SusE)

Hallo blob,
du kommst vollkommen vom Thema ab. Fällt dir das nicht auf?

mfG
Thorsten

er wollte mir nur klar machen das es nicht so schwer sein soll mit Linux Kernel installieren. Aber muss sagen das seine Anleitung aus dem Link total unübersichtlich ist und verwirrend.

Und anscheinend gibt es ja keine lösung für mein prob, vorallem befürchte ich das mein Yast2 hinüber ist und ich nicht weiß wie man es perfekt repaired

Hast du vielleicht neue installationen sources eingegeben und von einer 9.1 auf 9.3 geändert software installiert und die dependencies gelöst aber nicht alle?

war nur so ne Frage ... hab das gestern aus spass ausprobiert auf nem testserver und muss sagen es sieht danach aus wie bei mir.

Back