Netzwerk mit virtuellem Server

BB4e

New Member
Hallo,

ich habe folgendes Situation:

Ich möchte gerne einen (echten) root Server haben.
Daher will ich mir erst das nötige Wissen aneignen um den auch einrichten zu können uvm.
Meine Idee war es einen virtuellen Server mit VirtualPC oder VBox zu erstellen.
Meine Wahl beim BS fiel auf FreeBSD (wenn ihr bessere wisst bitte sagen).

Nun meine Frage ist was ich wo für Einstellungen machen muss, damit der DesktopPC denkt da wäre ein echter FTP Server?
 
Meine Idee war es einen virtuellen Server mit VirtualPC oder VBox zu erstellen.
Eine sehr gute Idee.

Meine Wahl beim BS fiel auf FreeBSD (wenn ihr bessere wisst bitte sagen).
Eine gute Wahl.

Nun meine Frage ist was ich wo für Einstellungen machen muss, damit der DesktopPC denkt da wäre ein echter FTP Server?
Wenn du FreeBSD in der VM installiert hast, must du lediglich einen FTP-Daemon installieren, der FTP-Dienste anbietet.

Ein korrektes Netzwerksetup deines Host-Rechners mit der VM wäre auch nicht verkehrt.
 
In einer VM zu üben ist sicher eine gute idee. Denk daran, immer den Bridge-Modus zu verwenden; dann bekommt deine VM eine IP in deinem Netzwerk.

Ich verwende als OS nur noch ubuntu server edition, ist sehr einfach handzuhaben und einen FTP-Server hat man mit vsFTPD innerhalb von 10min installiert.


Gruss vb-server
 
Ja, das ist dennoch eine gute Wahl.

Am Ende wählt er dann einfach einen Anbieter, der FreeBSD anbietet. Davon gibt es mittlerweile ja mehr, als noch vor einigen Jahren.
Oder er installiert FreeBSD dann über eine KVM auf seinem Server, sofern der Provider das anbietet.
 
erstmal danke für die schnellen Antworten^^

dann muss ich gleich noch etwas fragen.
Installiere ich den FTP-Daemon dann mit FreeBSD oder anderst?
und wie macht man ein korrektes Netzwerksetup?

tut mir leid dass ich garnichts weis aber ich fang ja grad erst an
 
also meintest du mit netzwerksetup, dass ich in VirtualBox bei dem VPC unter Netzwerk "Angescchlossen an:Netzwerkbrücke" einstellen soll?
wenn ja hab ich das schon gemacht.

Wie ich gerade lese ist die Sache mit einem FTP-Server unter FreeBSD garnicht so schwer.
sagen sie^^
 
Last edited by a moderator:
Back
Top