Netzwerk-Admin - Was für eine Ausbildung?

morzi

Registered User
Moin Moin Leute,
ist irgendwer von euch professioneller Netzwerk-Admin? Es würde mich mal interessieren, was man machen muss, bis man es ist. Also ich mein das so: studiert/nicht studiert, wenn studiert, dann was (Informatik?), diese Ausbildung gemacht, usw.
Bin am Ende dieses Schuljahres fertig und bin am überlegen was ich machen soll und Netzwerk-Admin würde mich schon reizen. Schon mal danke für eure Tipps, Ratschläge und die "Berichte" was ihr auf dem Weg dahin machen musstet.
Gruß morzi

Ich halte es für nicht sehr hilfsreich, sich so auf ein Tätigkeitsbereich festzulegen.
Die Informatik ist ein großes Gebiet, da gibt es noch viel anderes zu tun. ;)

Im übrigen, ich mach derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration). :)

Last edited by a moderator:
Mache ebenfalls eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration. Sofern du keine Lust auf Studium in die Richtung hast, ist das eine gute Alternative.

Also ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass für mich nur Netzwerk-Admin und sonst nichts anderes in Frage kommt. Bin offen für alles. Wollte nur mal wissen, was macht ihr und welcher Weg führt da hin. Die schönen Bücher wo man in der Schule zu den Berufen bekommt, beinhalten leider meistens nur Berufe, wo man eine Lehre macht. Die Leute im BiZ schienen mir in die allgemeine Richtung Informatik auch nicht gerade kompetent. Deshalb würde ich gerne von Leuten Infos bekommen, die schon (oder fast) im Beruf sind. Was habt ihr studiert/was studiert ihr und mit welchem Ziel? Welche Ausbildung habt ihr gemacht/begonnen und mit welchem Ziel?

Andere Frage: Was bedeutet Systemintegration den genau?

Andere Frage: Was bedeutet Systemintegration den genau?

Also im Prinzip hast du bei der Ausbildung zum Fachinformatiker 2 Fachrichtungen zwischen denen du wählen kannst.
Anwendungsentwicklung und Systemintegration.

Anwendungsentwicklung beinhaltet wie der Name schon sagt die Entwicklung von Anwendungen, sprich entwerfen und programmieren.
(Gehört noch bisschen mehr dazu. Soll nur eine kurze grobe Beschreibung sein.)

Das Gegenstück azu ist die Systemintegration. Da verbirgt sich die Wartung, Installation und Konfiguration von Hardware und Software dazu.
Was nicht heißen soll, dass man hier keine Programmierkenntnisse benötigt. ;)

Die übliche Einteilung in Netzwerktechnik, IT-Sicherheit, usw. kann also nicht exakt einer von beiden oben genannten Gruppen zugeordnet werden.
In der Regel ergibts die Mischung ausbeidem. ;)

Back