Netzwerk aber kein Internet

myortyo

New Member
Hallo liebe Community,

ich bin seit dem 1.2.2012 in einer Ausbildung als Fachinformatiker fuer Anwendungsentwicklung.

Ich bin seit ein paar Tagen dabei mir einen Server aufzusetzen (erstmal als VM bei mir auf dem Rechner weil der mehr Leistung hat).

Mein Ziel ist es eine VM auf dem Server laufen zu lassen auf der ein Active Directory laeuft und ein Exchange Server.

AD und Exchange sind soweit installiert und ich konnte im Moment auch immer alle Probleme irgendwie durch "google" und gute Foren loesen.

Jetzt habe ich das Problem das ich auf der VM kein Internetzugriff bekomme und ich verstehe nicht ganz wieso. Ich kann von der VM meinen Rechner sowie meine Fritz.box anpingen und kann auch ueber die VM auf die Fritz.box zugreifen allerdings schaffe ich es nicht ins Internet zukommen.

Wenn ich in der console google.de pinge scheint er den Namen auch richtig aufzuloesen und versucht eine IP anzupingen auf die er leider keine Antwort bekommt.

Ich verstehe nicht ganz wieso und bin langsam etwas am verzweifeln. Ich habe schon an die Firewall gedacht und hatte die kurzzeitig deaktiviert was aber leider auch nicht geholfen hat.

Ich benutze die VMWare Workstation und habe bei den Virtuellen Netzwerkeinstellungen Bridge eingestellt weil der Virtuelle Server ja fest in mein Netzwerk eingebunden werden soll.

Das System das laeuft ist ein Windows Server 2008 R2 x64.

Ich hoffe ihr habt mir vielleicht einen Rat.

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Gruessen myortyo

Kann bitte ein Moderator meinen Thread in Virtuelle Windows Server verschieben? Habe es leider unter dem falschen Thema gelistet.

Du solltest uns (und Dich) mal noch über einige wesentliche Punkte aufklären:

Bekommt die VM wirklich eine IP Adresse vom Router?
Ist diese IP Adresse im gleichen Subnetz wie andere Geräte im gleichen Netz?
Was ist in der NW Kartenkonfiguration als Gateway eingetragen?
Hilft evtl der manuelle Eintrag einer fixen IP in der VM mit korrektem Gateway (Router) und DNS Server (entweder Router oder andere DNS Server) weiter?
Besteht ein Unterschied beim Anpingen einer IP Adresse vs Anpingen einer DNS Adresse (z.B. "heise.de")? (Würde auf die DNS Konfiguration als Problem hindeuten)
Läuft auf dem Active Directory Server (in der VM) ein eigener DHCP Server? (siehe Dienste) Kommt Dir ein solcher vielleicht in die Quere?

Also der Aufbau meines Heimnetzes ist wie folgt.

Router: Fritz Box mit der IP: 172.17.16.1
HostPC: Mein Rechner mit der IP 172.17.16.14
VM: IP: 172.17.16.15

Bei der VM habe ich die feste IP 15 verteilt und als gateway die 172.17.16.1 von dem Router eingestellt.

Subnetz ist 255.255.255.0

Ich kann auch keine IP von google.de anpingen dies hatte ich gestern bereits getestet.

Firewall der VM hatte ich jetzt auch mal komplett aus und jetzt werde ich es noch probieren wenn mein Host die Firewall komplett deaktiviert hat ob dies ein Unterschied macht.

Ob der DHCP Server an ist bei der VM werde ich gleich mal kontrollieren sobald er gestartet ist :).

Wer sich gut mit auskennt und jemandem gerade langweilig ist kjann mich auch gerne mal in Skype adden bin gerade aus der Berufsschule heim gekommen :D.

Gruss myortyo

ich weiss wirklich wirklich nicht was passiert ist aber es geht.

Die Einstellungen sind gleich wie gestern (nichts geaendert) und auf einmal habe ich internet access :x.

Ich verstehe es nicht ganz habe da 3h gestern probiert und saemtliche loesungswege aus foren probiert und es ging bis zum ende nicht.

Jetzt lasse ich es eine nacht ruhen und schon scheint es zu funktionieren?! :x

Trotzdem schonmal vielen dank an euch alle. werde ab jetzt dieses forum verfolgen und hoffe das ich bald auch mal jemandem helfen kann.

gruss myortyo

EDIT:

es ist bzw. war die Firewall an meinem HOST!

Last edited by a moderator:
Back