Netztwerkbandbreite dynamisch auf 100mbit, aber wie!!

Shadowrob88

New Member
Hallo

Ich möchte das mein server dynamisch auf 100mbit läuft. Das je nach dedarf eben 100/0 up/down, 0/100 up/down oder eben 50/50 up/down. Ist dies realisierbar weil wenn ich mein netztwerk auf 100mbit Halfduplex stellen würde, dann könnte er ja nur senden oder empfang was ja auf die raktionszeit geht.

mfg R.Bandura

Ja weil 100mbit Fullduplex 100/100 up/down sind also ein datentransfer von max 200mbit, ich willa ber nciht über 100mbit datentransfer kommen.

mfg R.Bandura

Hallo!
Was auch immer das ganze bewirken soll, sieh dir ethtool an.
Code:
ethtool -s eth0 speed 100 duplex half
mfG
Thorsten

ja aber mit der einstellung läuft das system ja nur im halfduplex. Es geht darum das ich nur 100mbit frei habe in mein tarif wenn ich über 100mbit transfer komem rutsche ich in ein anderes packet.

mfg robin

Ich denke Du verwechselst da gerade was :D
Poste doch mal was genau in Deinem Angebot steht!

lg
Basti

ja die neuena ngebote von ovh.

wenn man unter 100mbit datrentransfer bleibt also teoretisch 100mbit half duplex bekomtm man sla also 100mbit garantier. wenn man über 101mbit komm wir dman auf nosla umgetsellt. darum will ich mein server direkt so begrzenzen um die grenze nicht zu überschreiten an spitzenzeiten. aber 100mbit half duplex ist ja nur senden oder empfangen, oder einer postet mir jetzt hier das keinerlei leistungseinfluss habe, was ich bezweifel.

mfg robin

Hallo!
1. Bitte mal einen Link zu deinem Anbieter bzw. deinem Angebot.
2. Punkt 3.2 der Nutzungsbedingungen (Groß- und Kleinschreibung) lesen und beachten. Vielen Dank.

mfG
Thorsten

Das kann ich mir so nicht vorstellen.. aber gut.
Leider finde ich nur Tools mit denen man die Karte auf 10mbit runterstellen kann, auch logisch, da die Karten ja normalerweise nur auf 10/100mbit ausgelegt sind.

Für Windows gibts das Programm Netlimiter, für Linux finde ich leider nichts...

lg
Basti

PS: Bitte Forenregeln (z.B. Groß- und Kleinschreibung) beachten, sonst schimpfen die Mods!

Hallo!
Ich bekomme das mit den 100 MBit/s noch nicht geregelt. Auf was bezogen? Was ist gemeint und wo kann man das nachlesen. Mir prsönlich fällt es etwas schwer, mit einem 100 MBit/s Netzwerkinterface 101 MBit Traffic pro Sekunde zu verursachen. Eventuelle verstehe ich aber auch etwas nicht.

mfG
Thorsten

Also, wenn man seine Netztwerkkarte auf 100Mbit Fullduplex steht kann man rein teoretisch 100Mbit hoch und 100mbit runterladen, dies wären ja 200mbit datentransfern, da die Netztwerkkarte im Fullduplex modus ja gleichzeitig senden und empfangen kann. Stell ich jetzt meine karte auf Haldduplex kann ich nicht über 100Mbit kommen, da die karte nur eine sache gleichzeitig kann, was aber auf die leistung geht, grade wenn mehrere verbindungen aufrecht gehalten werden. Darum möchte ich 100Mbit Fullduplex fahren, aber so das ich nur 100Mbit dynamisch zu verfügung habe, soll heißen wenn jetzt grade nur leute am downloaden sind sollend ie vollen 100Mbit für den download zu verfügung stehen, genauso wenn nur hochgeladen wird. Aber wenn jetzt gleichzeitig hoch und runter geladen wird, will ich das die 100Mbit Dynamisch nach bedürfniss verteilt wird. Sehe aber das es hier mal was ganz neues ist, fände diese funktion aber super genial, wenn man zbs wie bei OVH nur bis 100Mbit garantiert bekommt, und wenn man drüber kommt wird man als Massenhoster abgestempelt der keine garantie auf Mbits mehr hat. Man könnte also sagen das man im Backet eine 50Mbit Fullduplex flat dabei hat was umgerechnet 100Mbit sind. Leider kann keine Netztwerkkarte dies. Oder doch ?

mfg robin

Den ausgehenden Datenverkehr zu beschränken, ist mit normalem Traffic Shaping überhaupt kein Problem. Den eingehenden Datenverkehr kannst du hingegen nicht steuern. Wenn die Daten an deiner NW-Karte aufschlagen, sind sie nunmal da.
Folgerichtig könnte ich problemlos dafür sorgen, dass du eine Bandbreite von mehr als 100 MBit/s gesamt benötigst, indem ich einfach Daten mit 100 MBit/s an deinen Server schicke. Insofern ist entweder das Angebot totaler Bullshit oder du hast etwas falsch verstanden.

Ich habe mit dennen telefoniert und es mir genau erklären lassen, über 100Mbit traffic bekommt man zwar immernoch 100Mbit aber man hat keine garantie mehr, heißt man bekommt dan nurnoch shared. Also ist es nur möglich wenn ich meine Netztwerkkarte auf 100Mbit Halfduplex stelle ? Mich beschäftigt dieses Thema schon länger ob sowas möglich ist.

mfg robin

Such nach dem Stichwort Traffic Shaping. Damit kommst Du ziemlich nahe an das was Du gerne haben möchtest.

Aber ob sich der Aufwand lohnt. ???

Kannst du bitte sagen, was für ein Server du bei ovh gemietet hast?
Vielleicht hast du etwas falsch verstanden und irrst dich.

Zur Info an alle die es nicht kennen, OVH hat ein neues Traffic-Modell eingeführt. Dazu findet man auf deren Homepage erstaunlicherweise nichts, sondern nur im Forum. Dort steht aber unter anderem auch, dass man sich keine Sorgen machen braucht, wenn man kurzzeitig einmal drüber hinausschießt. Laut OVH Mitarbeiter sind nur eine handvoll Kunden in diese Regelung gefallen.

An Stelle des Threadstarters würde ich mir also keine Sorgen machen und die Zeit besser investieren als deinem Server beizubringen ja nie mehr als 100 MBit zu verwenden.

Siehe auch im OVH Forum: SLA/noSLA 101Mbps - OVH-Forum

Du musst nichts an deinem Server umstellen,

bei einem Server kommst du nicht in das Problem, das soll Leute eingrenzen, die mehrere Server bei OVH gemietet haben.

mfg

Andreas

Ich finde das system auch zimlich komisch, da auch niemand genau was auf der webseite postet. Ich möchte mehrere server mieten, jetzt ist die frage darf ich zusammen nicht mehr wie 101Mbit verbrauchen oder für jeden server, jeder sagt etwas anderes.

mfg robin

Back