Netzteil von einem IBM 300 Server

Nightstage

New Member
Tach zusammen,

bei meinem jetzigen Server hat sich das Netzteil verabschiedet und ich muss ein neues einbauen. Als ich mich heute mal in meinem Hardware bestand umgeschaut habe, konnte ich nur noch ein ins Gehäuse passendes Netzteil finden, welches für 24/7 Betriebs ausgelegt ist...... es ist das Netzteil eines antiken IBM 300 Servers.

Das Gerät läuft super und es sind alle Stecker genormt nur die Power Stecker sind natürlich anders....

Ich habe mit der Kamera mal ein Foto gemacht, könnte mir jmd. sagen ob es dafür einen Adapter gibt, welcher dann auf die normalen Power Stecker für aktuelle Mainboards wechselt?

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Ich möchte erstmal das Netzteil nutzen, da ich sonst in ein ganz neues Gehäuse ziehen muss, da dort kein Standard Netzteil reinpasst.

Also bitte keine Vorschläge rund ums Thema neukaufen, wenns nicht geht, kann ich es mir selber denken ...

Gruß,
Nightstage

Attachments

• ci73xuhz.jpg
    ci73xuhz.jpg
    187.5 KB · Views: 133
Last edited by a moderator:
Also Adapter wirds wahrscheinliche geben, Google schon benutzt?

Alternativ, wenn Du technisch begabt bist, einfach den alten Stecker abbauen und am "neuen" Netzteil austauschen.
Zuvor aber mal eine Steckerbelegung anfertigen (Kabel, Nummer, Farbe,...)

Dies klingt jetzt vielleicht für manche schrecklich, aber meisstens sind bei dem einen und anderen Netzteil die gleichen Leitungen vorhanden.

Danke für die Antwort.

Zur Standard google Sache, da habe ich gegoogelt nur ohne den Steckernamen komme ich da nicht weit.

Ich schaue mal ob das mit den basteln einfach so geht, da ich denke, dass dort weniger Adern als in den aktuellen Steckern sind. Mal sehen :)

Edit: Ich habe geschaut, dort sind pro Stecker 4 Adern (also mit beiden Steckern genau 8) und in den aktuellen 24 Adern, davon ist ja nur noch einer vorhanden...

Überprüf aber auf jeden Fall die vorliegende Spannung an den Kabeln, dies auch dokumnetieren.

Alternativ aber vielleicht doch drüber nachdenken, ein "passendes" Netzteil zu kaufen? Passende Netzteile sollte es am Zubehörmarkt eigentlich geben....

Ja, ich denke ich werde ein neues Kaufen, ich bin gespannt ob ich ein passendes Netzteil irgendwo finde, da es nicht genormt ist.

WO kaufst du denn ein? Gibt es ein Ersatzteil Shop?

Gruß,
Nightstage

oh je, das ist verschieden.
Steht auf dem defekten irgendeine Typennumme, Produknummer oder so drauf.
Dann mal googeln. Anhand der Ergebnisse findest Du dann garantiert ein passendes.
Wenn dann noch ein Bild davon dabei ist, sollte es machbar sein.

Das stimmt, aber ich habe beschlossen, jetzt ein ganz neues Natzteil mit einem ASUS Mainboard zu kaufen. Da wollte ich dann gerne ein AMD Athlon II X4 640 Kern draufsetzten, ich denke das würde für meine Ansprüche reichen :) Und dann kann ich gleich auf Gigabyte Ethernet umsteigen, das hat mein jetziger auch nicht und dann rechnen sich die 10.000rpm Festplatten nicht.

Gruß,
Nightstage

Back