Netzteil für NAS

sebi707

New Member
Hi, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Netzteil für mein selbstbau NAS. Das NAS hat momentan 6 HDDs soll aber noch erweitert werden wenn Speicher wieder knapp wird. Bisher betreibe ich den Server mit einem Netzteil das noch so rumflog. Dieses ist allerdings schon relativ alt und ich habe vor kurzem einen Wackelkontakt an einem der Kabel festgestellt der mir direkt erstmal zwei HDDs aus dem RAID geworfen hat.

Voraussetzungen an das neue Netzteil sind, dass es effizient Arbeitet (NAS läuft 24/7) und natürlich genug Strom für die Festplatten liefert. Der Teil mit genug Strom für die Festplatten beschäftigt mich momentan am Meisten. Nach meinen Überlegungen sollte eigentlich ein 400W Netzteil ausreichen, da neben den Festplatten und einem alten Core 2 Duo als CPU nicht viel im Server ist. Wenn man jetzt allerdings irgendein 400W Netzteil raussucht haben diese zum Teil drei 12V Schienen mit jeweils 18A und die Stromkabel für Festplatten laufen natürlich alle über die gleiche Schiene. Das Stromkabel für PCIe das ich natürlich gar nicht gebrauchen kann kriegt dann auch eine extra Schiene.

Kann mir jemand ein Netzteil empfehlen bei dem es nur eine Schiene gibt oder sich eventuell die Stromkabel für Festplatten auf zwei Schienen verteilen? Die maximale Anzahl an Festplatten die damit laufen sollte gebe ich mal mit 10 an.

Back