Networkboot eines OS

bunnyps

New Member
Hallo,

vielleicht ist das hier der falsche Thread aber ich probiere es trotzdem. Kann man ja bei Bedarf schieben.

Folgendes Problem / folgende Frage:

Ich habe ein Notebook welches ich zum Arbeiten nutze. Jetzt würde ich gerne ein komplettes Backup der Festplatte mache, damit ein reBackup möglich wäre.

Mit Ghost kann man ja die komplette Partition sichern - ich würde aber gerne einen Server aufsetzen (Linux / Windows, letzteres habe ich alle Serverversionen (MSDNAA)), welcher über Netzwerkboot ein OS zur Verfügung stellt. Mit diesem OS möchte ich einfach nur ein Backup der kompletten Partition erstellen können und notfalls die komplette Partition wieder einspielen können.

Die Backups sollten dann auf dem Server liegen.

Heikel heikel - ich weiß.

Hat jemand eine Idee oder gar ein Tutorial wo ich mich einlesen könnte?

Es könnte über ein Linux geschehen (Debian recht fit) oder über ein Windows Server System.

Vielen Dank schon mal für eure sinnvollen Antworten.

Nur damit ich das richtig verstehe:

Du willst quasi ein "leeres" Notebook haben und beim starten des Notebooks soll dann die Auswahl kommen:

"hallo, welches Betriebssystem möchten sie gern booten?
- Windows 3.1
- Windows 7
- Dos 6.11
- Ubuntu"

Und das jeweilige Image soll dann übers Netzwerk von einem Server gebootet werden?

Oder möchtest du einfach nur ein LiveSystem haben mit dem du Partitionsimages wieder herstellen kannst? Dann kann ich dir Acronis TrueImage empfehlen.

Danke für Deine Antwort.

Nein, das ist komplett die falsche Richtung. ;)

Ich möchte:

- Server PC starten.
- Notebook Netzwerkboot aktivieren
- Notebook über Netzwerk starten

Dann soll ein Betriebsystem booten, welches mich ein Backup machen lässt von der ganzen Notebookpartition. Und fertisch.

sollte ich mit meinem Notebook dann Probleme bekommen, möchte ich

- Server PC starten.
- Notebook Netzwerkboot aktivieren
- Notebook über Netzwerk starten

dann jedoch einfach nur ein Backup einspielen.

ich möchte also ein schlankes OS über das Netzwerk laden, welches mich einfach nicht Backups erstellen und wiederherstellen lässt auf dem Notebook beim Boot.

Quasi eine Backuplösung mit Betriebsystem über Netzwerk.

Eine weitere Möglichkeit wäre ja dann auch:

Einen PC x an das Netzwerk zu hängen, Netzwerkboot machen und dann die Hauptplatte des PC x backupen.

Also im Grunde eine Backuplösung wie eine Ghost CD beim Booten -halt nur über das Netzwerk anstatt über CD ;)

(Falls jemand eine schöne BootCD Alternative kennt kann mir diese auch vorgeschlagen werden)

Vorsicht: Das Notebook hat SATA Platten die nicht von jedem Bootsystem erkannt werden :(

Acronis TrueImage hab ich schon sehr oft eingesetzt um PCs von Kunden zu sichern und wieder herzustellen. Gerade weil es auch über CD bootet (auch bei SATA Platten natürlich) ist es so gut einsetzbar.

Einzig "negativ" in diesem Fall ist: Es kostet 50 Euro.

Ansonsten kannst du dir natürlich auch was selbst basteln...:
Linux Live System booten, Festplatte sichern mit "dd" und das Image in eine NFS (o.ä.) Freigabe auf dem Server schieben.

Back