Netfabrik, vserver nicht erreichbar..

brokennet

New Member
Hi Zusammen!

Hab einen Vserver bei der Netfabrik. Seit letzten Sonntag gegen 3 Uhr Nachts geht nichts mehr. War per SSH eingeloggt und wollte Updates durchführen. Nach dem Download krieg ich die Meldung, das debconf.conf nicht gelesen werden kann. Flugs nachgeschaut, Rechte ok. Dann kommts: ich konnte nicht mehr zwischen 2 Verzeichnissen kopieren. Anlegen von Dateien im aktuellen Verzeichnis ging, zwischen 2 Verzeichnissen -> Fehler. Nach längerem hin und her hab ich mich dann zum Reboot hinreissen lassen. Seit dem herrscht Funkstille - genau wie beim Support. Ich hab bis Montag Abend gebraucht, um überhaupt jemanden an die Leitung zu bekommen - um dann die Antwort zu bekommen:"Liegt am Host System, kann er nichts machen, muß der Techniker ran." Ok, kann vorkommen. Mittlerweile ist der Sonntag wieder ran :mad:.
Zum Fehlerbild kommt noch hinzu, dass der Reboot jedes 2. Mal fehlschlägt, eine Neuinstallation schlägt ebenfalls fehl. Uptime des Hostsystem läuft schön weiter.
Hier die lustige Fehlermeldung:

vzcontrol_lib__sql_init() vzcontrol (virtuozzo) 4.2.3 (x64-weakness)
vzcontrol_lib__sql_init() testing database connectivity (virtuozzo)
vzcontrol__vps_install_ve() starting installation of vps xxxxxxxx
vzcontrol__vps_stop() stopping vps 'xxxxxxxx'
vzcontrol__vps_stop() VEID xxxxxxx exist mounted running
Stopping VE ...
VE was stopped
vzquota : (error) Quota off syscall for id xxxxxxx: Device or resource busy
Running vzquota off failed for VE xxxxxxxxxx [3]
vzcontrol__vps_stop() stopping vps 'xxxxxxxx' failed

Hat das schon mal jemand gehabt? Weiß jemand, was bei denen los ist?

Achso, das Certifikat für den Login zum Powerpanel ist ebenfalls schon eine Weile abgelaufen :confused:

So, dass wars erstmal von meinem Leid, bin für Vorschläge/Hinweise dankbar
Server up!

Vermutlich hat der Host Probleme mit dem Verzeichnis /vz/private/DEINE_VM_ID . Kann sein, dass Virtuozzo Dateien darin löschen oder erstellen will, aber meckert, weil´s eben noch in Benutzung (weil mal deine VM Amok gelaufen ist) ist. Selbst kannst du da wenig machen. Man müsste schauen, welcher Prozess da was offen hat (z.B. mit lsof). Wenn sich´s damit nicht lösen läßt, dann VM auf einen anderen Host verschieben oder im Worst-Case den Host rebooten.

Danke für deine Antwort!

Da kann ich nur hoffen, dass sich das bis zur Netfabrik durchspricht :(.
Mein vserver ist immer noch offline. Hab zum Glück jetzt einen neuen bei Hosteurope bekommen und kann wieder online gehen.
Fazit: nie wieder Netfabrik

Hi,

das Problem ist ein hinreichend bekannter Bug im VZFS von SWsoft, passiert dir also bestimmt auch mal bei einem anderen ISP. SWsoft hatte das im Januar 2008 Kernel offiziell gefixt, nachdem es im Januar 2007 reported wurde. ;) Darauf weise ich nur nochmal hin. Du hast also durchaus Glueck, dass es erst jetzt bei dir aufgetreten ist und achja das laesst sich nur durch einen Reboot des Hostsystems beheben, das muss man aber laengerfristig vorher ankuendigen, denn du bist nicht allein auf dem Server und anderen Kunden gefaellt es nicht immer, wenn man als Begruendung anbringt: "Da gab es einen weiteren anderen Kunden auf Ihrem Host, er wollte unbedingt einen Hostsystemreboot. ;)" Ich werd das mal fuer naechste Woche mit ansetzen und dann die News dazu verfassen und ins PowerPanel setzen.

PS: Ich sollte mir mal eine neue Signatur wie zum Beispiel: "Bei virtuell dediziert ist das Beste fuer alle nicht das Beste fuer den Einzelnen." zulegen. :)

Last edited by a moderator:
Danke für deine Info!

Es ist also ein relativ einfach lösbares Problem. Schade nur, dass kein Feedback vom Support gekommen ist - damit hätte ich schon eher leben können. Die versprochene 99% Verfügbarkeit ist in meinem Falle jedenfalls längst unterschritten. Falls du eine Möglichkeit siehst, das Rebootprozedere zu beschleunigen könnte ich dir meine Kundennummer zukommen lassen.

Grüße,
brokennet

PS: Das Zertifikat für den Login ins Powerpanel wurde erneuert - juchhu, wurde ich erhört ? :rolleyes:

Der Reboot sollte kein Problem darstellen. Kurzzeitig die vServer auf ein anderes Host-System verschieben, rebooten, und wieder zurueckschieben.

Back