Netfabrik vServer Mainframe offline

Flynn

Registered User
Mainframe für meinen vServer ist seit ca. 4:15 Uhr heute Morgen offline.
NetFabrik Hotline ist nicht erreichbar :mad: .

(Ein Monitorprogramm prüft die Erreichbarkeit meines Server alle 3 Minuten und benachrichtigt mich dann per SMS, daher die exakte Zeitangabe.)

(Servername/IP: 2067110/85.25.67.110)

also bei mir steht das auch da ... und das 3 tage nach deinem post :mad:

nur gut, dass ich meine wichtigen sachen mittlerweile auf einem anderen server habe

also bei mir steht das auch da ... und das 3 tage nach deinem post :mad:

nur gut, dass ich meine wichtigen sachen mittlerweile auf einem anderen server habe

Es ist aber kein NetFabrik Hostsystem Down. Poste mal deine VE und was sagt denn die History, eventuell startet deine VE nach einem Reboot nicht, wegen Quota Overusage etc...

Doch, ist down.

Es ist aber kein NetFabrik Hostsystem Down.

Doch, Mainframe ist hier auch down.
Und zwar schon mind. seit heute nachmittag.

VE # 2066231

Host System Status:
Primärstatus:
Mainframe: offline

Hardware-Daten:
CPU(s): -/-
RAM: -/-

System-Daten:
Uptime: -/-
Kernel: -/-
Virtuozzo-Version: -/-

Ein angeforderter Reboot wird nicht ausgeführt. Wie auch, wenn die ganze Kiste down ist...

Log Files:
Zur Zeit wartende Aufträge:

Datum: Uhrzeit: Aktion:
14.03.07 23:40:36 Reboot of your vSERVER
Remote-IP: 77.176.242.xxx
[ Diesen Auftrag löschen ]

Stand: 14.03.2007, 23:57 Uhr

nachdem ich nun gestern einen reboot versucht habe (gg 21.15 uhr) kam dann um 23.13uhr die fehlgeschlagen-meldung
Datum: 14.03.07 - 23:13:36
Aktion: Reboot of your vSERVER
Remote-IP: 88.74.xx.xx
Status: Fehlgeschlagen
Logfile: vzcontrol_lib__sql_init() vzcontrol (virtuozzo) 4.2.2 (x64-weakness)
vzcontrol_lib__sql_init() testing database connectivity (virtuozzo)
vzcontrol_lib__sql_init() testing database connectivity failed

Bei mir gibts das gleiche Problem, seit gestern abend ca. 20 Uhr, steht bei Hostsystemstatus 'Mainframe offline'. Ein Reboot erzeugte folgendes:

Datum: 14.03.07 - 23:36:48
Aktion: Reboot of your vSERVER
Remote-IP: 84.159.x,x
Status: Fehlgeschlagen
Logfile: vzcontrol_lib__sql_init() vzcontrol (virtuozzo) 4.2.2 (x64-weakness)
vzcontrol_lib__sql_init() testing database connectivity (virtuozzo)
vzcontrol_lib__sql_init() testing database connectivity failed

Interessanterweise lässt sich der Server noch pingen und auch eine Verbindung zum Server z.B. mit telnet <ip> 80 ist noch möglich (jedoch erzeugt keine Reaktion).

Server 2064252

Seltsam...

Johannes

Ich stell' mich hinten an. Mein vServer bei Netfabrik ist z.Zeit auch nur zu Pingen. Im "Netfabrik PowerPanel" wird der Mainframe seit mind. 9:15 Uhr als "offline" gelistet. Sämtliche Dienste meines vServers sind unerreichbar, der SSH-Login ist nicht möglich. Ich hoffe nur, das die Netfabrikanten das so langsam mal wieder auf die Reihe bekommen, zumal ich nicht einsehe, ständig in der Warteschleife der Hotline zu hängen.
Außerdem muss ich leider feststellen, das sich in letzte Zeit solche Probleme, an denen ich nichts 'drehen' kann, häufen. So z.B. mehrere missglückte Reboots bei 'jungfräulichem' Debian-System usw.

Gruß
Ralf

Wir haben das selbe Problem, unsere Netfabrik VServer 2068110 ist zumindest seit gestern, 14.3.2007, 22:15 down.

Das sagt zumindest unsere Monitoring Software.

Weiß schon jemand etwas genaueres? Wie lange soll das noch dauern?

Die Informationspolitik seitens Netfabrik ist ja ganz toll:
* Keine Info auf der Homepage
* keine Mail
* Die Hotline (0900) ist auch nicht erreichbar, jene vom Vertrieb (0180) will/kann/darf nichts sagen und weiß offenbar auch keinen Ansprechpartner ....

PS: Der Hostsystem Status im Powerpanel gibt folgendes aus:

Primärstatus:
Mainframe: offline

Hardware-Daten:
CPU(s): -/-
RAM: -/-

System-Daten:
Uptime: -/-
Kernel: -/-
Virtuozzo-Version: -/-

mich wundert es ja, dass sich mbroemme nicht mehr meldet.
er schrieb doch "Es ist aber kein NetFabrik Hostsystem Down"
es scheint so, als ob da doch sehr viele betroffen sind

Update

Das Hostsystem wird im Powerpanel zwar immernoch als "Offline" gelistet, mein System wieder ist jedoch seit 16:55 Uhr wieder erreichbar.

Der austehende Rebootauftrag wurde jedoch seit heute Früh nicht ausgeführt.

Gruß
Ralf

unserer ist auch wieder erreichbar. Hoffe es gibt eine Erklärung von Netfabrik ...

Last edited by a moderator:
Nun ist der Status auf Grün, allerdings zeigt die Uptime 51 Tage an ... da trickst netfabrik offenbar ein wenig und fälscht die Daten :-(

Primärstatus:
Mainframe: online

Hardware-Daten:
CPU(s): Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.00GHz
Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.00GHz

RAM: 5.93 GB

System-Daten:
Uptime: 51 Tag(e) 19:37:01 Stunden
Kernel: Linux 2.6.9-023stab040.1-enterprise
Virtuozzo-Version: Virtuozzo release 3.0.0

bei mir war auch gerade grün, aber erreichbar war er noch nicht - jetzt, nach einem erfolgreichem reboot klappt es wieder ... mal sehen, wie lange

Hi

@artus123: Dir ist aber schon bekannt, dass das PowerPanel vielleicht mal nicht per SNMP an das Hostsystem kommt, weil eventuell dazwischen eine Route fehlt? Was das also mit der Uptime zu tun hat und wieso man die dann faelschen sollte, dass erschließt sich mir nicht ganz. Achja und wie wir dann die Uptime der Kunden VEs faelschen da drauf, das erklaerst du mir dann sicherlich auch. :]

Hi

@artus123: Dir ist aber schon bekannt, dass das PowerPanel vielleicht mal nicht per SNMP an das Hostsystem kommt, weil eventuell dazwischen eine Route fehlt? Was das also mit der Uptime zu tun hat und wieso man die dann faelschen sollte, dass erschließt sich mir nicht ganz. Achja und wie wir dann die Uptime der Kunden VEs faelschen da drauf, das erklaerst du mir dann sicherlich auch. :]

@mbroemme

Zu Deiner Frage: Ist halt schon seltsam, das fast 24 Stunden alles offline ist, kein Server erreichbar, und dann eine Uptime von 51 Tagen angegeben wird. Solltest Dich nicht gleich so aufregen, wir Kunden haben viel mehr Gründe uns nach der gestrigen Aktion von Netfabrik aufzuregen (damit ist nicht der Ausfall gemeint - das kann passieren - sondern die mangelnde Informationspolitik und die schlechte Hotline)

Hier mal ein paar Fragen an Dich, die Du sicher beantworten kannst:

* Warum wurde keine Info im Powerpanel bezgl Ausfall angezeigt?
* Warum ist noch immer keine Info bzgl Ausfall online?
* Warum wurde keine Mail an uns Kunden verschickt?
* Warum war die technische Hotline nicht erreichbar?
* Warum darf die Vertriebshotline keine Auskunft geben trotz Hinweis, das die technische Hotline nicht erreichbar ist?
* Warum hat der Ausfall generell so lange gedauert?
* Warum hast Du selbst hier im Thread behauptet, das es keine Probleme gibt, obwohl zu dem Zeitpunkt Kunden schon Probleme hatten?

Und die wichtigsten Fragen:
* Was war eigentlich die Ausfallsursache?
* Und warum hat es so lange gedauert?

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Antworten ....

Hi,

1.) Weil kein Ausfall vorlag.
2.) Weil keiner vorlag.
3.) Weil es bei NetFabrik den Mailservice nicht gibt, dort gibt es ausschließlich das Newssystem.
4.) Ich hab gerade angerufen, kostet zwar Geld aber ging.
5.) Der Vertrieb darf dich bei technischen Problemen ausschließlich an die technische Hotline verweisen, denn das Aufgabengebiet des Vertriebs ist sicherlich ein anderer.
6.) Es war kein Ausfall.
7.) Wenn Kunden Probleme haben, gibt es bei NetFabrik den technischen Support, ich kuemmer mich primaer nur um die vSERVER Backends/Systeme nicht um technische Kundenprobleme.

Zu den zwei anderen Fragen:

1.) Es gab keinen Ausfall, hoechstens einen massiven Performanceeinbruch vereinzelter VEs. ;)
2.) Weil man diese vereinzelten Kunden erst finden und beenden musste.

PS: Ich hab gerade mal beim Vertrieb nachgefragt, da haben vereinzelt (und zwar wirklich vereinzelt Kunden angerufen, weil die Performance Ihrer VE auf dem Hostsystem total im Keller war, das streite ich uebrigens auch nicht ab, aber NetFabrik ist billig, und da gibt es weniger Performance und keine Garantie auf diese)

PPS: Allerdings werden bei NetFabrik die Hostsysteme auch gerade vom RAM, CPU und darunterliegenden Virtuozzo aktualisiert, danach sind zumindest die Engpaesse mal weg, welche bei NetFabrik jedoch wirklich selten auftraten.

Danke für die prompten antworten ...

Wegen Hotline: Die ist aus Österreich noch immer nicht erreichbar (+49 900 1100194, soeben von mehreren Telefonen (Mobil, Festnetz etc) getestet).

Wegen Ausfall: einen so massiven Performanceeinbruch, das gar nichts mehr geht, kann man auch Ausfall nennen ;) oder wie ist da die korrekte Bezeichnung bei Netfabrik?:)

Wegen Info: Muss keine Mail sein, aber im Newssystem wäre eine Info sinnvoll gewesen. Auch wegen den Upgrades, die offenbar derzeit durchgeführt werden ... So wies gestern gelaufen ist, verärgert Ihr nur die Kunden ...

Last edited by a moderator:
Hi,

ok aus Oesterreich kann ich die nicht testen. ;) Und die Performanceeinbrueche sind die naechsten Tage weg, die Kunden werden Online auf ein gerade installiertes neues System umgezogen, also du merkst davon auch nichts.

Back