Netfabrik kein Reverse DNS lookup bei 85.25.64.0 - 85.25.79.255 möglich

swaesch,

cool dr post von oben hats gebracht. also ich habe die datei gefunden. kannst du mir noch sagen ob wie ich die sendmail.cf editieren kann (und ob da noch die selben Zeilen geändert werden müssen? diesbzgl. wirds dann etwas kompliziert in dem anderne post)
danke,
m

Jetzt bin ich etwas stutzig.

mucho said:
also ich habe die datei gefunden. kannst du mir noch sagen ob wie ich die sendmail.cf editieren kann (und ob da noch die selben Zeilen geändert werden müssen? diesbzgl. wirds dann etwas kompliziert in dem anderne post)
danke,
m

Du hast die sendmail.mc bzw. sendmail.cf bei exim4 gefunden oder hast du wirklich sendmail auf deinem rechner installiert??

Schau dir doch bitte dann mal die sendmail.mc Datein an, und kontrollier ob die beiden genannten Zeilen mit dns auskommentiert sind.

dnlTRUST_AUTH_MECH(`DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN PLAIN')dnl
dnldefine(`confAUTH_MECHANISMS', `DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN PLAIN')dnl

Falls sie auskommentiert sind würde ich dir einfachmal raten diese einzukommentieren, deine sendmail.cf mit dem genannten Befehl zu erstellen.

Was ich noch vergessen habe, in dem HOWTO stand auch das man danach sendmail neustarten muß.

service sendmail restart

also ich habe ein Befehl der lautet sendmail (wenn man ihn ausführt kommt ein kommentar dass dieser befehl normalerwise nicht von der shell ausgeführt wird) dann gibt es da die Dateien sendmail.cf und sendmail.cw die datei sendmail.mc gibt es nicht. welche von den beiden muss ich denn nun editieren (vermutlich sendmail.cw) ach ja und wie was gibt es da für einen edit befehl?
thx,m

ok, ich hab da was endeckt... mit ex gehts ganz gut, allerdins hab ich da gerade mal 3 Zeilen Text in den Dateien (sendmail.cw und .cf) und sicher nix von DNS (hmmmm)

Last edited by a moderator:
Meine Vermutung, nach der Aussagen von mbroemme

Du hast kein sendmail auf deiner Maschine laufen sondern einen anderen MTA.

die senmail. dateien waren im ordner exim4. Was hat das jetzt zu bedeuten? (sorry wirklich am anschlag mit meinen naiven Fragen) - Ich möcht halt einfach nur mails über einen gaaaanz normalen mail client abfragen und verschicken.

Würde dir gerne weiterhelfen, aber ich habe selbst keine ahnung über exim4.

Schau doch bitte in dem thema Link von weiter oben nochmals nach.
[MOD: Ungültigen Link entfernt.]

Dort ist auch ein Link auf die www.exim.org Seite vielleicht findest du dort etwas.

Reverse IP ....

Hallo Leute,

um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen :-))

Hier eine Antwort von Intergenia zum ReverseIP-Problem ....

Sehr geerter Herr xxx,

aufgrund des großen Andrangs und des entsprechend hohen Bedarfs an IP-Adressen sehen wir uns leider dazu gezwungen, IP-Adressen ohne entsprechende Reverse-DNS-Delegation zu vergeben. Dies betrifft auch Ihr System.Wir arbeiten bereits eng mit der RIPE zusammen, um die zusätzlich notwendigen IP-Reverse-Services schnellstmöglich für Sie einzurichten. Bitte haben Sie ein wenig Geduld, bis dieser Verwaltungsvorgang abgeschlossen ist.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx

Mal sehen wie es weitergeht ....

Andreas

Back